Sieht eher aus wie ein Männchen die beim Verkauf meinten es sei ein Weibchen?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Leider ist das Foto zu schlecht um es richtig zu erkennen, aber ja, es sieht nach einem Hahn aus, da die Wachshaut rosaviolett scheint (Wachshaut bei jungen Hähnen)

P.S. die Stangen sind durch ihre Ebenheit leider nicht geeignet und verursachen z.B. zu lange Krallen. Besser geeignet sind Naturäste.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hi,

Das Foto ist von schlechter Qualität aber von dem was ich erkennen kann wird es sich hier um eine Henne handeln.

Ein Hahn hätte entweder pink, lila oder kräftig blau.

Hier sieht es mehr nach Hennenblau aus. Hennen haben außerhalb der Brutzeit nämlich keine braune Wachshaut sondern eine weiße, beige oder hellblaue Wachshaut. Diese färbt sich dann zwischen hell und braun regelmäßig um.

Nicht brutige Henne

Bild zum Beitrag

Brutige Henne

Bild zum Beitrag

Eine weitere nicht brutige Henne mit etwas mehr blau

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)
Tierhalterin42  09.05.2024, 20:17

Echt? Hätte schwören können dass es n Hahn ist 😅 weil hier spricht die Person von einem rosa violett, was dem im Bild schon sehr ähnlich sieht. Auch am Rand der Wachshaut wird es wie im Beispiel Bild etwas dunkler und geht in die lila Richtung.

oder ich bin farbenblind ohne es zu wissen 😅

HonigWoelkchen  09.05.2024, 20:27
@Tierhalterin42

Ich seh bei dem Bild hier von dem was ich erkennen kann nur ein leichtes blau.

Das Bild von der Junghenne im Link unten ist auch ein hellblauer Ton aber ja, je nach Lichteinfall kann es lila erscheinen. Manchmal auch nur blau. Was aber ein guter Indikator für eine Henne ist sind die Nasenlöcher. Die zeigen dort nämlich ein leichtes beige.

Bei den Hähnen die ich bisher hatte war die Nase vollständig pink und hatten einen blauen Schimmer. Bei den Hennen hab ich nie annähernd so viel pink gesehen. Aber gut das du es erwähnt hast. Ich hatte bisher nur einmal diese Wachshautfarbe bei mir gehabt. Das sollte ich im Hinterkopf behalten mit dem zarten Rand.

Das Foto ist viel zu dunkel um die Farbe der Wachshaut zu erkennen. Mach bei hellem Licht ein gutes Foto.