Sieht die Schule also das Schulwlan die Apps die wir besuchen?

Sieht man anhand des WLANS was man bei Instagram für Nachrichten schreibt oder Profile besucht oder braucht man bestimmte Apps oder Seiten dafür.

3 Antworten

Da die Schule der Administrator vom Netzwerk sind, können sie beschränkt die angefragten Inhalte untersuchen.

Im besten Fall nutzen die App eine verschlüsselte Verbindung zwischen Server und Client. Hier kann man nur den genutzten Dienst bzw. Webseite herausfinden. Also z.B. Instagram aber kein spezielles Profil.

Wenn keine verschlüsselte Verbindung genutzt wird, welches eher seltener vorkommt, könnte die Schule die gesamten Daten mitlesen.

Ob sich die Schule wirklich die Mühe zum Protokollieren macht, weiß ich nicht. Das wären die Möglichkeiten der Schule.

Ob sie das tun kann man nicht beurteilen.

Sie könnten es bei bestimmten Diensten.

Pflanzepflan886
Fragesteller

Wie meinst du mit Diensten?

Ich glaube die Schule selbst freut sich schon über eine funktionierende WLAN-Infrastruktur. Vom Aufwand ist eigentlich das Sperren von Facebook und co. zur Nutzung einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung