Warum kann mein Wifi keine chats Nachrichten aufrufen aber Instagram schon?

Ben Sellin  25.03.2021, 07:24

Welche App kann keine Nachrichten abrufen?

Instagram ruft alle Nachrichten ebenfalls über das Internet ab.

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Auf What's app und telegram kamen keine Nachrichten, aber als ich die mobilen Daten an hatte, hat es funktioniert. Auf Instagram konnte ich mit den WLAN ganz normal benutzen.

2 Antworten

Bei den neueren Android-Versionen kann in der App-Info*) jeder App der Internetzugriff verweigert werden und zwar getrennt für mobile Daten und WLAN (außerdem gibt es auch noch eine Einstellungsmöglichkeit nur für Hintergrunddaten).

Falls da jemand an diesen Einstellungen gespielt hat könnte das die Ursache für solche Auswirkungen sein.

Ob sie dann tatsächlich gar keinen Internet-Zugang mehr haben lässt sich ja ganz einfach testen indem du eine Nachricht versendest, denn die sollte dann im WLAN dein Gerät nicht verlassen können so dass zB. in Telegram das kleine Statussymbol in dieser Nachricht noch keine Häkchen sondern ein Uhrensymbol zeigt und zwar für die ganze Zeit im WLAN und erst wenn du wieder auf mobile Daten wechselst sollte das Symbol kurz darauf zum Häkchen wechseln.

Falls sich das so bestätigen sollte würde ich persönlich das Gleiche nochmal in einem anderen WLAN testen. Sollte es da genauso sein ist die Ursache tatsächlich höchstwahrscheinlich auf deinem Gerät zu finden, falls aber nicht liegt es natürlich am ersten WLAN, also dass da evtl. die Ports gesperrt wurden, die bestimmte Apps verwenden.

*) = Die „App-Info“ ist zu finden in den Android-Einstellungen unter »Apps und Benachrichtigungen«, ggf. muss noch die Liste aller Apps ausgewählt werden und dann gelangt man dort zur „App-Info“ einer jeden App auf dem Gerät.
Je nach Hersteller und Firmware kann der erwähnte Bereich aber auch etwas anders heißen oder alles etwas anders aufgebaut sein.

da hat wohl irgednwas tum gezickt,

kommt einfach mal vor

vor allem bei inta ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung