Siedetemperatur Alkane?

1 Antwort

Ich denke dabei gehts nicht darum z.b. aus einem n-Decan ein verzweigtes Isomer zu machen, sondern eher an selbiges mehr Ketten dran zu hängen. Also z.b. aus einem linearen C10H22 ein verzweigtes C15H32 zu machen, was durch die größere Molekülmasse automatisch Siede- und Flammpunkt erhöhen würde.

Es ist außerdem technisch extrem viel einfacher Kettenbausteine zufällig anzufügen als exisiterende Ketten gezielt umzuordnen.

Tortyeast
Fragesteller

Laut den Daten meiner Lehrerin werden die Alkane erst aufgespalten und anschließend neu zusammengesetzt, sodass aus n-octan z. B. Isooctan ensteht. Also ein stärker verzweigten Isomer 🤷‍♂️. Deswegen bin ich ja etwas verwundert.

JenerDerBleibt  21.02.2022, 22:27
@Tortyeast

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal Erdöl ja nicht nur aus einer bestimmten Kohlenwasserstoffverbindung besteht. Die müsste man dann alle isolieren, um sie dann gezielt umzubauen. Und das ist technisch einfach schwachsinn.

Mag sein, dass sie durch irgendwelche Radikalstarter und Katalysatoren Ketten spalten und knüpfen können, aber niemals so gezielt. Statistisch kommt das am Ende vielleicht so raus.

Hab jetzt selbst nochmal nachgelesen und es ist offenbar so, dass sich der Flammpunkt dabei anders verhält als die Zündtemperatur. (Flammpunkt von Isooctan und n-Heptan ist ungefähr gleich, aber Zündtemperatur 200 Grad auseinander)

Zündtemperatur ist jene Temperatur, bei der sich ein Stoff ohne externe Zündquelle selbst entzündet. Ich erkläre mir das so: Durch die Verzweigungen hat der Sauerstoff einen wesentlich schlechteren Angriffspunkt an der Kohlenstoffkette, weil das dann sterisch verhindert wird. Ergo braucht es sehr viel höhere Temperaturen (=> mehr bewegungen im Molekül) um diese anzugreifen und damit oxidieren zu können.

Tortyeast
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ah okay. Ich wusste nicht, dass es da so eine Differenzierung gibt (Zündtenperatur, Flammpunkt). Aber das ergibt durchaus Sinn. Vielen Dank!