Gaschromatographie von Campinggas?

1 Antwort

Ganz platt gesagt:

Also je kürzer die Kette, desto weniger VdW-Wechselwirkungen, desto weniger Bremswirkung an der stationären Phase, desto schneller flutscht das Gas durch den Chromatographen.

1 = Ethan (C2H6)

2 = Propan (C3H8)

3 = Methylpropan (C4H10)

4 = Butan (C4H10)

Hinweis: Wegen der sterischen Hinderung durch die Methylgruppe sollte das Methylpropan minimal schwächer wechselwirken als sein Isomer Butan.

Für die Beschreibung der Zusammensetzung musst du dir die Fläche unter dem Peak anschauen. Die gibt den Massenanteil an. Da musst du dir dann man eine Methode überlegen, wie du den Massenanteil bestimmen kannst:

  • Ausschneiden und auf mm-Papier kleben.
  • Dreiecke annehmen und deren Fläche berechnen
  • ...

LG
MCX