Sie liebt mich nicht mehr . Kontaktsperre sinnvoll?

5 Antworten

Mir scheint, dass du die Beziehung im Nachhinein idealisierst. Was du so schreibst, klingt, als hättet ihr euch schon lange auseinandergelebt und gar keine richtige Beziehung mehr geführt. Ihr hattet keine Zeit füreinander, was sich ja in Zukunft vermutlich nicht ändern würde, denn ihr seid beide beruflich bzw. schulisch eingespannt. Ihr beide leidet darunter und es ist nicht das, was ihr euch unter einer Beziehung vorstellt, sonst wärst du nicht sauer auf sie geworden und sie hätte wohl nicht Schluss gemacht. Außerdem ging es dir in den letzten Monaten, also schon eine längere Weile, nicht gut, aber du hast scheinbar deine Beziehung nicht als Auffangnetz empfunden und hast dich damit begnügt, ihre Sorgen und Probleme von dir fernzuhalten. Ich nehme an, dass das einfach zu dir passt- vielleicht ist es eine gewohnte Strategie von dir, dich im Stress zurückzuziehen und alles mit dir selbst auszumachen. Und vielleicht bist du auch nicht jemand, der gut über Gefühle reden kann. Würdet ihr jetzt wieder zusammekommen, dann würdest du dich vielleicht zusammenreißen und dich bemühen, lange und ernste Gespräche mit ihr zuführen, aber wenn das für dich Anstrengung bedeutet und nicht deinem Wesen entspricht, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du das dauerhaft durchhalten wirst. Irgendwann, wenn du sehr viel Stress hast oder sehr angestrengt bist, wirst du wahrscheinlich in deine alten Muster zurückfallen. Und eure Probleme wären wieder die gleichen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr mit ganz viel Mühe und Arbeit eure Beziehung werdet retten können, aber die Frage ist, ob sich dieser Preis wirklich lohnt. Wenn du die Kontaktsperre aufrecht erhältst und deinen ersten, sehr intensiven Liebeskummer überwunden hast und dann auch wieder neue Menschen kennenlernst, wirst du möglicherweise feststellen, dass deine Beziehung nicht perfekt war und dass vieles auch nicht so toll gelaufen ist. Also ist die Kontaktsperre wirklich gut, weil sie dir auch Abstand verschafft und du, jetzt vielleicht noch nicht, aber in einer Weile, reflektieren kannst und dir noch klarer über die Beziehung und deine Gefühle und Bedürfnisse werden kannst.

senseye
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen ich habe sehr sehr gerne mit ihr über alles gesprochen und sie eine der wenigen Personen die ich zu 100% alles anvertraut habe ... Es würde sich ändern da ich nurnoch paar monate ausbildung habe und danach direkt auf die BOS gehe wo ihre schule 50 Meter entfernt ist und dadurch das ich ein Auto bekomme könnte ich auch öfters unter der woche zu ihr fahren . Wir hatten auch vor in einem Jahr zusammen zu ziehen. Ihre Probleme habe ich mir früher immer sehr gern angehört und hab es auch geliebt sie zu trösten in schlechten Zeiten.

Sie ist nicht meine erste Freundin aber sie ist eine Frau wo ich mir vorstellen kann das ich mit ihr mein ganzes Leben verbringen will. Das Problem ist das ich früher fast den ganzen Kontakt zu meinen Freunden verloren habe weil ich sie unbedingt immer bei mir haben wolte und das Problem ich bin so eine Person die gerne Seine Laune an anderen auslässt und dadurch war sie manchmal die Person (was mir natürlich unglaublich Leid tut und ich mich auch entschuldigt habe) die es abbekommen habe und deswegen wollte ich ihr meine Probleme nicht antuen , zum Schutz sozusagen .

Hast du vielleicht eine Idee was ich tun könnte ?

senseye
Fragesteller
@senseye

Soll ich sie nochmal um ein Treffen bitten?

aber was soll ich ihr sagen ?

wie soll ich reagieren?

Lieber Senseye,

Liebe kann man nicht erzwingen, sie ist da, manchmal vergeht sie oder sie ist eben auch nicht da.

Natürlich ist es nach einer Trennung immer schwierig, vor allem, wenn man nicht derjenige war, der sich getrennt hat. Die Welt stürzt ein, auf einmal ist man allein... aber es wird leichter mit der Zeit.

Ich persönlich halte nicht vor irgendwelchen "Techniken". Ich finde, man sollte vernünftig über alles reden und dann entscheiden, was das beste für beide ist. Das bedeutet eben manchmal auch, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt und beide nach vorn und in unterschiedliche Richtungen gucken müssen.

Hast Du mit ihr diese "Kontaktsperre" überhaupt richtig besrpochen? Oder sie einfach verhängt? Wenn man sich einig ist, nach einem gewissen Abstand noch einmal über die Situation und die Möglichkeiten zu sprechen, dann ist das ja okay, aber wenn Du ihr einfach nur gesagt hast, Du willst erstmal keinen Kontakt, kann sie damit voraussichtlich nichts anfangen...

Und wenn für sie die Beziehung beendet ist, dann wirst Du das akzeptieren müssen - auch wenn es schwer fällt!

senseye
Fragesteller

Nein ich habe ihr nur geschrieben das ich jetzt erstmal paar wochen Abstand brauche ... Natürlich höfflich Heisst es ich soll mich wieder bei ihr melden und ein treffen vereinbaren ?

Kethry  11.10.2013, 16:35
@senseye

Vielleicht fragst Du sie, ob ihr Euch nach einer gewissen Phase des Abstands (den musst Du selbst bestimmen...) irgendwo treffen und reden könnt.

Ich kann natürlich absolut nicht beurteilen, ob sie da noch einen Sinn drin sieht...

senseye
Fragesteller
@Kethry

Was soll das reden bringen ?

Ich glaube eher weniger das sie zurück kommt wen ich nach 1 Monat sie frage ob wir wieder zusammen kommen ...

aber erstmal brauche ich pause

sie weiss ja das ich erstmal paar wochen abstand brauche

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon irgendwelche Spielchen zu spielen, sich zu verstellen, nur um den anderen zu manipulieren. Eine Kontaktsperre kann sinnvoll sein wenn man sich so in Rage geredet hat, dass man sich nur noch verletzt und Dinge sagt die man gar nicht meint. Natürlich auch wenn man sich erst mal über die eigenen Gefühle klar werden will und den Eindruck hat dies nur alleine zu können aber so?

Wenn aber eine Beziehung erst mal definitiv beendet wurde, einer also Schluss gemacht hat (wer eigentlich?) dann sollte man erst mal Bilanz ziehen. Man neigt dann oft dazu es einfach nicht einsehen zu wollen, man will nicht wahrhaben das es schief gegangen ist, die Niederlage nicht einsehen und eine Niederlage ist so etwas allemal. Vielleicht nutzt ihr jetzt erst einmal die Chance und macht eine gründliche Inventur. Derzeit verklärst du alles, wenn aber alles so rsoig gewesen wäre, wäre es nicht schief gegangen. Sei ehrlich, lege auch die Dinge auf den Tisch, die eben nicht in Ordnung waren, nicht nur deine Fehler, da gehören immer zwei dazu, zunächst reicht dafür ja dein Tisch, wenn dir dann eine Strategie einfällt wie man es besser machen und wie es funktionieren könnte, dann kannst du ihr ja einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Nur ''tut mir leid'' und ''kommt nie wieder vor'' reicht aber nicht, du bist auch nur ein Mensch und wirst das nicht durchhalten wenn kein Plan dahinter steckt, das weiß sie auch.

halte die kontaktsperre bekomm dein leben wieder auf die reihe und kümmer dich um dich selber. Arbeite an dir und renn ihr nicht hinterher. Dann gibt es zwei möglichkeiten

1 entweder meldet sie sich nach einigerzeit wieder weil sie dich vermisst und doch noch gefühle für dich hat

2 sie meldet sich nicht mehr aber du hast es in der zeit geschafft dich von ihr leicht zu lösen da du an dir arbeitest.

Aber denk mal darüber nach ob denn das für dich nochmal was werden könnte, ich selber hab das problem gerade auch und ich weiß nicht ob ich sie nochmal nehmen könnte nachdem sie mich schon einmal verlassen hat wer sagt mir das das in 2monaten nicht nochmal so passiert

senseye
Fragesteller

Ok also muss ich wohl durchhalten ...

Ich hab mir die letzten 5 Tage überlegt ob ich sie wirklich zurück will und meine Antwort lautet:

UNBEDINGT !! Können wir eventuell irgendwie chatten das du mir erzählen kannst wie es bei dir abgelaufen ist ??

msporty87  11.10.2013, 18:24
@senseye

können wir später machen ab 8uhr oda so habe nur kein facebokk oder sonst einen chat außer whats app schreib mir können auch persönlich über die nachrichten funktion hier schreiben. Aber soviel kann ich sagen ich bin auch noch mitten drin

senseye
Fragesteller
@msporty87

ist nicht so schlimm .

wenigstens ein Gleichgesinnter der das auch durchlebt .

Tu das nicht, sonst war die kontaktsperre ja umsont Halte die kontaktsperre

senseye
Fragesteller

Glaubst du das kann noch was werden und sie meldet sich?