Ex-Freundin zurückgewinnen (Erfahrungen)?

3 Antworten

Erich Kästner hat da ein bewegendes Gedicht drüber geschrieben.

Als sie einander acht Jahre kannten

(und man darf sagen: sie kannten sich gut)

kam ihre Liebe plötzlich abhanden.

Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,

versuchten Küsse, als ob nichts sei,

und sahen sich an und wussten nicht weiter.

Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.

Er sagte, es wäre schon Viertel nach vier

und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort

und rührten in ihren Tassen.

Am Abend saßen sie immer noch dort.

Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort

und konnten es einfach nicht fassen.

DarthBane2006
Fragesteller

Ich verstehe das Gedicht, jedoch habe ich keine Ahnung was das mit meinem Bericht zu tun haben soll. Aufklärung bitte.

Dahika  27.05.2020, 15:01
@DarthBane2006

Manche Liebe endet einfach, obwohl keiner der beiden weiß, wie es dazu kommen konnte.

Oh ja Erfahrungen habe ich, aber die helfen dir jetzt gerade nicht bzw. würdest du meinen Tipp nicht hören wollen. Das eine Trennung nach so langer Zeit schwer ist sollte jeder wissen. Das es auch schwer ist nicht wieder Kontakt zu suchen weiß auch jeder.

Das einzige was ich dir aus eigener Erfahrung raten würde ist: Fühle ganz vorsichtig vor ob da noch was zu retten ist. Wenn du das Gefühl hast sie macht es nur damit DU dich besser fühlst dann lass die Finger davon.

Manchmal ist es einfach besser abzuschließen und nach vorne zu schauen. Weiß ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthBane2006
Fragesteller

Hattest du auch eine längere Beziehung gehabt, die du versucht hast nach einer Trennung zu retten?

Wenn eine Frau eine Trennung will, hat sie meist schon vorher lange nachgedacht, also nimms einfach hin. Sie hat ihre Gründe.

pLu3schba3R  27.05.2020, 11:00

So ist es! Frauen trennen sich ganz selten aus einer Laune heraus. Sie gehen immer in ihr stilles geheimes Kämmerchen und wenn sie rauskommen hat man als Mann verspielt ;)

DarthBane2006
Fragesteller

Hinnehmen ist schwer, wenn die Trennung so verläuft, als ob noch alles gut ist. Ich suche auch explizit nach Erfahrungen, wo solche Szenarien ähnlich verliefen und eventuell eine neue frische Bzeiehung mit der selben Person gestratet wurde.

ewigsuzu  27.05.2020, 11:12
@DarthBane2006

Du eine neue frische Beziehung kann man nach einer Trennung 100 Pro vergessen. Auch bei einem neuen Partner wird es nicht sein wie beim ersten mal. Alleine wegen den Verletzungen der Trennung und Ängsten schon.

DarthBane2006
Fragesteller
@ewigsuzu

Das dachte ich ehrlich gesagt auch immer. Ich persönlich konnte mir nie vorstellen, wie eine Trennung wieder zu einer Beziehung führen konnte. Jedoch habe ich in den letzten Tagen immer wieder mitbekommen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nach einer trennung wieder zusammen kamen und auf einem anderen Level glücklich waren. Besonders wenn in einer so langen Zeit nie etwas dramatisches passiert ist, seien die Chancen auf eine Wiedervereinigung hoch. Deshalb suche ich nun nach weiteren Erfahrungen, da es mich sehr interessiert.