"Sie lieben nicht dich, sondern die Vorteile, die sie durch dich haben"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Liebe wird viel erzählt was sie wäre.

Aber Menschen, noch im Egoich verhaftet, begehren, suchen ihre Vorteile und können noch nicht lieben.

Nur die Menschen, die sich selbst lieben, können dann auch davon abgeben.

Egos wollen Liebe bekommen.

Mirko117
Fragesteller

Das war eine sehr gute Antwort

Kanimose  10.06.2021, 18:51
@Mirko117

Danke.

😂 Bei den vielen Irrtümern über Liebe, dauert es lange, bis man die letzte Wahrheit darüber gefunden hat.

Aber dann ist man auch Selbst geworden und am Ziel angekommen und ist zu Wahrheit = Liebe selbst geworden.

Hallo Mirko117,

wir werden vielleicht viele Menschen antreffen, die einen einseitigen oder gegenseitigen Nutzen voneinander haben und den auch pflegen.

Entsteht zwischen diesen Menschen Nähe, so entstehen Gefühle, wie man sie aus der Liebe kennt.

Doch was wäre dann Liebe? Wir können sie universal darstellen: Einheit, und dass von der Liebe immer etwas ausgeht - und nur das, gleichermaßen etwas die Liebe auch erreichen darf.

So drückt sich die Einheit z.B. in Nähe aus. In der Einheit schaffen die anderen Aussagen gleichermaßen für alle Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade. Die Gefühle sind ein Moment von Fülle, wo sich die liebenden Menschen Fülle und Freiheitsgrad untereinander teilen.

Das Zitat stimmt, wenn wir dieses absolute Maß anlegen, in etwa. Wir können sagen: "Sie lieben Dich nicht, sie nutzen die Vorteile, die sie durch Dich haben".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon sehr gewagt das zu verallgemeinern auf alle Menschen. Ja es gibt Menschen die das tun, aber ich nutze definitiv nicht meine freunde aus nur für vorteile. Warum bin ich dann mit Leuten befreundet, von denen ich keine persönlichen Vorteile hab? Ich denke die wahren Freunde sind nicht so.

Leider ja, zwar nicht immer, aber sehr sehr oft

paulklaus  10.06.2021, 18:40

DANN ist es keine Liebe !!