wichtige frage zur vorteilen einer kirche

10 Antworten

Die Kirchen sind hier als Kulturträger im Gesetz anerkannt und werden vom Staat gefördert.

Das ist bei Wirtschaftsunternehmen in der Regel nicht der Fall.

Kirche ist kostenlos! Vereine oder wirtsch. Unternehmen sind kostenabhängig

(würde ich sagen)

(ok, Kirchensteuer... Aber ansonsten kostenlos)

Noch dazu besteht Schweigepflicht, sofern man sich einem Pastor o.ä. äußert

blablubbschwall  26.04.2012, 21:26

Wenn du mitglied einer Kirche bist ist das mitnichten kostenlos... denn dann zahlst du Kirchensteuer... Das ist das gleiche wie ein Mitgliedsbeitrag in einem durchschnittlichen Verein, nur wesentlich teurer...

Vereine müssen, jedenfalls wenn sie gemeinützig sein möchten, ganz bestimmte Auflagen erfüllen, die auch vom Finanzamt kontrolliert werden. Dazu gehört auch die Kontrolle der Finanzen. Diese Gemeinnützigkeit ist wichitig, weil sie bestimmte Vergünstigungen für diese Vereine mit sich bringt.

Die Großkirchen bekommen Vergünstigungen zuerkannt, die weit über die von gemeinnützigen Vereinen hinaus gehen. Das ohne jede Verpflichtung und, vor allem, ohne jede finanzielle Kontrolle. Die können ihr Geld zu Fenster raus schmeißen, sich dafür Weinlager anlegen oder teure Bilder für ihre Wohnungen kaufen wie sie lustig sind, ohne Angst vor irgendeiner Art staatlicher Sanktionen haben zu müssen.

Weiter wichtige Antworten auf ähnliche Fragen findest du unter http://fsm-uckermark.blogspot.de/2012/04/das-wort-zum-freitag_26.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
izreflexxx  26.04.2012, 22:42

Könntest Du uns den Gefallen tun und noch über die kleinen freikirchlichen Gemeinden berichten? Solche Gemeinden, die wie meine nur 40 Mitglieder haben, meine ich und die alles aus eigenem Spendenaufkommen bezahlen. Unsere alten Leutchen gehören immerhin zu den bösen christlichen Fundis, die die Welt in Brand stecken und das Aufblühen der oh-mein-nichtgott-ach so-geilen atheistischen oder spaghettistischen Zivilisation verhindern. Da muss sich doch auch etwas total Böses also menschenschädigendes am Finanzierungsmodell finden lassen. :D

waldfrosch  27.04.2012, 00:28

Geh..... und führe dir doch eine Pasta und ein Bierchen zu Gemüte ,davon scheinst du immerhin irgendwelche Kenntnisse zu haben ....

Ist die Kirche nicht von den/ einigen Steuern befreit?
Wenn das stimmt, ist es auf jeden Fall ein großer Vorteil.

sie kriegt gigantische zuschüsse vom staat. hat eine extrasteuer nur für sich. darf sonderregelungen bzgl des arbeitsrechts in ihren betrieben ausüben. hat nen ganzen staat. wird gerne mal im bundestag empfangen. jedes mal wenn sie ne party schmeißt bezahlt der staat alles...