Sie hat mich angemotzt- wie werde ich mutiger/nicht mehr so sensibel?

5 Antworten

Merk dir den Satz: "Kritik nehme ich gerne an, aber nicht in dem Ton." Dieser Satz scheint mir für die Französisch-Dame angebracht. Wenn du diesen Satz ohne Aufregung sagen kannst, nimmst du ihr den Wind aus den Segeln und setzt sie ins Unrecht.

Warum hat niemand von den Kollegen darauf hingewiesen, dass ein solcher Ton in einem Team nichts zu suchen hat? Sprich die mal an - ihr sollt den Kindern auch "Streitkultur" beibringen, da haben Beleidigungen und Einschüchterungen doch nichts zu suchen.

das hatte null beeinflusst und mir wurde das NIE richtig erklärt. Das
sagte ich auch und dann kam von ihr "Dann mach sowas nicht du Huhn."

Ihre Reaktion war absolut nicht in Ordnung. Deine vorherige Antwort (sofern du es wirklich so gesagt hast) kann allerdings auch missverstanden werden.

Ein Tipp: Wenn du in solche ''Verhöre'' kommst, rechtfertige dich nicht wild, sondern erkläre es ruhig. Dir wurde es so beigebracht, deswegen hast du auch so gehandelt, Ende. Du bist die Auszubildende, du kannst nicht alles wissen, du machst Fehler. Wenn du etwas nicht verstehst, dann erkundige dich.

Denn im anderen Fall kann man nämlich durchaus fragen: Warum hast du es denn gemacht, wenn es dir nicht erklärt wurde, und warum hast du nicht gefragt, was du tun sollst? Das meine ich nicht böse, aber so kannst du verhindern, dass man dir einen Strick daraus dreht.

Furyofthebat
Fragesteller

Ich hatte es ja bei meiner Praxisanleitung abgeschaut und dachte dann, es sei richtig. Aber in Moment ändern die so viele Pläne, ohne mich wirklich einzuweihen, selbst wenn ich nachfrage, leider werden in Kindergärten die Praktikantinnen oft nicht ernst genommen bzw nicht wirklich eingebunden, obwohl man wirklich viel Wissen aneignen muss.. Danke für die Antwort! :)

"Kritik ja aber bitte nicht in diesem Ton". So kann man es dem Gegenüber vielleicht schon nahebringen. So etwas muss man sich heute nicht mehr gefallen lassen.

Vermutlich aber..., hat es die Lady nötig ihr mangelndes Selbstwertgefühl auf diese Art etwas aufzuputschen.

gibt es eine vorgesetzten dieser "dame"? so was geht garnicht mit mitarbeitern, das reicht für eine saftige abmahnung.

und du musst dich energisch dagegen wehren. solche typen machen das nur mit anderen, die sich eben nicht zur wehr setzen, weil das einfach und eben keine gegenwehr zu erwarten ist.

bei solchen beleidungen musstg du sofort reagieren, z.b. so eine beleidigung auch so benennen und eine entschuldigung verlangen.

ist sie aber die absolute chefin, solltest du dir etwas anderes suchen. mit solchen methoden der mitarbeiterführung wird sie niemals erfolgreich oder dauerhaft ihren laden betreiben, weil irgendwann alle wieder kündigen.

und so was nennt sich "erzieherin"; die hat wohl die letzten 80 jahre veschlafen und findet methoden aus straflagern als angemessen für kinder und mitarbeiter.

Furyofthebat
Fragesteller

Das Blöde ist, das jeder, einfach jeder immer über ihre "Witze" lacht, obwohl ich denke, dass sie einige nicht leiden können, weil sie ein extrem unangenehmer Mensch ist. Sie beleidigte auch meine Mitarbeiterin mit "ach, alles aufgegessen? Wie immer?" obwohl sie das nicht getan hat. Sie meinte dann nur "Aha, was soll das denn heißen." total komisch.. danke für die Antwort! Und ja, meine Chefin ist in einer höheren Position als die... aber auf Praktikantinnen hören die recht wenig, hab ich schonmal erlebt..^^

Sie ist ein unbewusstes Spiegelbild von dir selbst. Und will dich was lehren. Nachsicht