Ich habe das Gefühl, meine Kollegin mag mich nicht?

6 Antworten

Das Verhalten dieser Person kann unterschiedliche Gründe haben.

Ich würde spontan Folgendes vermuten:
Sie nimmt wahr, dass dich die anderen beiden häufig für deine Arbeit loben und dich offenbar sehr respektieren. Anstatt sich für dich zu freuen, fürchtet sie vielleicht, du könntest dich in die Gruppe "hineindrängen" und ihren Platz einnehmen. In diesem Fall würde ihr Verhalten also aus Eifersucht dir gegenüber resultieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihrerseits einfach keine Sympathie für dich besteht - sprich, sie mag dich einfach nicht. Das wäre zwar traurig, aber im Wesentlichen auch nicht zu ändern. Du kannst niemanden zwingen, dich zu mögen. Diese Situation wirst du im Laufe deines Berufslebens noch sehr häufig erleben.

Wenn du den Mut dazu hast, könntest du sie tatsächlich mal vorsichtig darauf ansprechen und sie fragen, wie sie die Sache sieht. Oder du sprichst es mal bei deinen anderen Kolleginnen an, ob sie das Ganze auch so wahrnehmen wie du.

Sympathie kannst du nicht erzwingen. Vielleicht ist es deine Art, dass du Konflikte eher meidest und es gewohnt bist, dass dir die Herzen deiner Mitmenschen zufliegen. Du gibst dir alle Mühe, gemocht zu werden, kannst aber nicht damit umgehen, wenn dir jemand die kalte Schulter zeigt. Dann versuchst du, dir noch mehr Mühe zu geben - denn du nimmst dir die Ablehnung des anderen sehr zu Herzen.

Mein Rat: Versuche zu lernen, über solchen Dingen zu stehen. Du musst akzeptieren lernen, dass deine Art nicht überall gut ankommt. Sympathie und Antipathie ergeben sich nämlich nicht einfach nur dadurch, dass man "nett" ist und dafür dann automatisch gemocht wird. Dein Bemühen, anderen zu gefallen, kann nämlich sogar als lästig und störend empfunden werden, deine Witze als nervig, sogar deine ganze Art - je mehr Mühe du dir gibst, umso weniger könnte es sein, dass dich deine Kollegin mag.

Wen wir sympathisch finden, wird durch ganz verschiedene Faktoren unserer Wahrnehmung bestimmt. Schon unser Körpergeruch, ich meine damit jetzt nicht Gestank oder so, nein, der ganz normale Geruch, den wir verströmen, hat bereits Einfluss darauf, wen wir mögen und wen nicht. Ganz ohne dass es uns bewusst sind, entscheidet also unsere Nase buchstäblich, wen wir gut riechen können. Auch andere Dinge, wie der Klang deiner Stimme, dein äußeres Erscheinungsbild oder auch dein Art zu sprechen können bei anderen Menschen eine Zu- aber auch eine Abneigung verursachen. Und auf all das hast du nicht den geringsten Einfluss.

Vielleicht erinnerst du deine Kollegin auch unbewusst an jemanden, der sie früher sehr genervt hat. Vielleicht bist du ihr auch selbst mit irgendetwas auf die Nerven gegangen und hast vielleicht auch ohne es zu merken Mal etwas gesagt, was sie irgendwie verletzt hat. Vielleicht empfindet sie die Zuneigung, die dir die anderen Kolleginnen entgegenbringen auch als Konkurrenz und sie ist eifersüchtig. Dass du offenbar bei ihr unten durch bist, kann tausend Gründe oder nur einen einzigen haben.

Du könntest versuchen, das Thema direkt anzusprechen. Aber solche Gespräche sind heikel. Direkte Konfrontation könnte deine Situation noch verschlimmern, weil die Kollegin das als Herausforderung wahrnehmen könnte. Ich würde dir deshalb raten, es einfach gut sein zu lassen, einfach ihre Anweisungen zu befolgen und bei der Arbeit weiterhin dein Bestes zu geben. Du wirst immer wieder Mal Leute treffen, die dich nicht mögen. Nimm das auf keinen Fall persönlich, denn oft kannst du nämlich selbst rein gar nichts dafür.

Ich würde mal sagen das ist sowas von absolut normal in diesem Beruf, dass man solche Kolleginnen hat.

Hatte bisher in jeder meiner Kitas oder Krippen eine oder sogar mehrere Kolleginnen die so waren.

Ich glaube mittlerweile dass ein solches Verhalten durch den riesigen Konkurrenz Wettkampf entsteht den sich manche Frauen selbst machen vor allem in dieser berufsrichtunh wo ja jede Erzieherin/kinderpflegerin von den Kindern geliebt und von den Eltern als kompetent betrachtet werden will. Solche Kolleginnen wollen m.M.n. die Kompetenteste im Umgang mit Menschen sein und erwarten automatisch dass es ihr entweder alle gleichtun oder schlechter sein sollen um ihr Selbstbild zu unterstützen.

Ich finde persönlich, und spreche aus meiner Erfahrung, dass solche Kolleginnen weder ein Vorbild für Kinder sein können noch erwachsen genug sind um diese "erziehen" zu können.

LG und lass dich nicht unterkriegen von solchen Menschen

Erwarte nicht, dass du von allen Arbeitskollegen geschätzt, gelobt oder sogar geliebt wirst. Das gibt es kaum in der Arbeitswelt. Zwei von drei mögen und schätzen dich. Das macht 66% aus. Davon träumen andere. Verhalte dich ihr gegenüber trotzdem weiterhin kollegial und spare dir die Witzchen.

Vielleicht mag sie dich nicht oder sie ist eifersüchtig oder was auch immer. Ja und? Du wirst es nie allen recht machen können und dich wird auch nicht jeder mögen, das ist völlig normal. Stehe da drüber und verhalte dich ganz normal.