Wieso bevorzugt mein Vater mein Bruder mehr?

Ich87309  10.05.2024, 23:11

Hast Du schon mit Deinem Vater gesprochen?

user3567722256
Fragesteller

Habe ihn seit 2Wochen nicht mehr gesehen, weiß ehrlich gesagt nicht was ich ihm sagen soll

2 Antworten

Außer zu hoffen, dass er dir noch mal eins kauft, wenn du irgendwann fahren darfst so in 3 Jahren oder so, wirst du nicht viel tun können. es gibt leider kein verbrieftes Recht auf Gleichbehanldung unter Geschwistern.

Ich war damals auch stinksauer auf meine Eltern, weil sie meiner Schwester zum 18. einen Jahreswagen geschenkt haben auch wenn es "nur" ein Fiesta war. mein erstes Auto musste ich mir mehr oder weniger selbst zusammenfinanzieren.

Denkbar, daß Dein Vater seinen Stiefsohn mehr als Freund und Kumpel sieht und Dich eben als den Sohn, für dessen Erziehung er verantwortlich ist.

Das ist so ähnlich, wie die Tatsache, daß Großeltern ihren Enkeln gegenüber oft nachsichtiger sind, als sie gegenüber ihren Kindern je waren.

Vielleicht versucht Dein Vater unbewußt, die Fehler, die er bei Deiner Erziehung gemacht, durch Unterstützung Deines Stiefbruders zu kompensieren.

Daß das Dich ärgert, kann ich nachvollziehen. Mein Vater hatte, nachdem ich volljährig war, eine Stieftochter (15 Jahre jünger als ich) und auch da ist manches anders gelaufen, als in meiner Kindheit.

Aber: wie gesagt, da war ich bereits volljährig und auch ich mochte und mag meine Stiefschwester sehr, so daß ich das nie als kritikwürdig angesehen habe.

Meine leibliche Schwester hat dies jedoch ganz anders empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung