Sicherungen lassen sich nicht ausschalten, nur FI... Was tun?

ronnyarmin  25.03.2021, 01:16

Ist die Aussage aus der Frage zutreffend, oder die aus dem Text?

Feli19
Fragesteller

Text enthält keine frage

3 Antworten

Du kannst ja einfach ein mal den Strom weg nehmen (den 3 Phasigen Hauptschalter nach unten kippen und ihn mit einem Klebeband überkleben, damit vor unbeabsichtigtes wiedereinschalten geschützt wird)

Dann nimmst du einen Phasenprüfer und testest mal ob auf allen drei Phasen der Strom weg ist.

Mit einem Multimeter kannst du auch alle drei Phasen gegen den Neutralleiter testen ob dort Spannung anliegt.

Jetzt kannst du auf den Durchgangsprüfer des Multimeters stellen und die einzelnen Sicherungen ein mal testen ob Durchgang besteht. Kannst die Sicherungen auch mal umschalten um zu prüfen ob der LS ordentlich öffnet und schließt.

Es ist aber auch möglich dass der Vorbesitzer deiner Wohnung (?) ein Stromdieb war und seine Leitung irgend wie an den Zähler einer anderen Person angeschlossen hat, daher sei vorsichtig.

Du kannst ja mal ein Foto von dem Sicherungskasten machen. (die Nummern auf dem Zähler ausschwärzen)

also ich kenne das dass MAL eine sicherung kleben bleibt. das beduetet, dass beim auschalten der kontakt nicht öffnet. das passiert aber in der regel nur bei alten automaten.

dass das aber bei allen euren sicherungen so ist, das halte ich für ungefähr so wahrscheinlich wie innerhalb weniger stunden verfigtet, erschossen und überfahren zu werden.

ich kann und will nicht auschließen, dass du irgendwas übersehen hast, dennoch würde ich an deiner stelle noch mal den elektriker konsultieren.

hatte er denn zur überprüfung den sicherungskasten offen?

lg, anna

Feli19
Fragesteller

Ja, Kasten war offen

Was auch immer da passiert ist: Deiner Beschreibung nach klingt das nach einem gravierenden Fehler und der muss unbedingt behoben werden.

Wobei ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, dass ein Elektriker bei einer "Überprüfung" alle Sicherungen brückt. Das macht keinen Sinn.

Feli19
Fragesteller

Mein Partner wollte eine Lampe installieren, und da ist ubs aufgefallen, dass Strom fließt, auch wenn die entsprechenden Sicherungen raus sind