Sicherung mit auslöser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne sowas für etwas grösser für die Industrie..z.B. Hauptschalter für 600V 1200A mit fernauslöser.

LSS/FI Fernauslöser gibt es auch..aber ist sicherlich nicht für Heimgebrauch gedacht..

https://image.schrackcdn.com/datenblaetter/h_bm900005--_de.pdf

aber ganz ehrlich..da würde ich einfach hinter einem LSS ein Relais / Schütz / SS-Relais verbauen wo auch das schalten kann wie dein LSS dimensioniert ist..und dieses eher schalten / abschalten..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wozu? Fehler auf Knopfdruck? Etwa für einen Not-Aus? oO

Die Sicherung soll den Stromkreis vor Überlast schützen. Mehr nicht. Sie ist nicht dazu da, reguläre Steueraufgaben zu übernehmen.

Ich würde dafür ein Relais/Schütz mit Selbsthaltekreis für diesen Zweck nachschalten. Soll aus? -> Relais abfallen lassen.

Ausschalten per Impuls wäre ohnehin im Gegensatz zur Selbsthaltung nicht drahtbruchsicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Guten Abend,

ja so etwas gibt es. Das nennt sich Meldekontakt mit einem Wechsler Kontakt. Darüber kannst du je nach Verdrahtungsart den Öffner oder den Schließer Kontakt verwenden.

Für jede Sicherung musst du natürlich den passenden Meldekontakt verwenden.

Für eine ABB Sicherung habe ich dir hier einmal ein Beispiel verlinkt:

https://www.conrad.de/de/p/abb-s2c-h6r-hilfsschalter-1-st-1826933.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdauqpQ9I_A3ZM9JOSrQrKUvMj_6gaEZ_TKP0QNyusOgcrGk8gyvSmRoCfp8QAvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
SuperKuhnibert4  07.03.2023, 21:50
Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

Und da schreibst du so einen Unfug? Sorry, aber das musst du mal genauer erklären. Wie soll man denn mit einem Hilfskontakt einen Leitungsschutzschalter per Stromstoß schalten, wie in der Fragestellung vorgegeben? Der Hilfskontakt wird doch vom Leitungsschutzschalter betätigt und nicht umgekehrt...?!

Patrick Wiche  07.03.2023, 22:16
@SuperKuhnibert4

Da gebe ich dir Recht. Ich habe die Frage falsch aufgenommen und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich dachte, die Sicherung soll bei Auslösen ein Bauteil schalten, was in der Praxis ja gang und gebe ist.

Genau beantwortet : Ein klares Nein.

vielleicht läßt sich dein Wunsch erfüllen auf andere Weise sofern man den Grundgedanken / Zweck erfährt.🤔🤔

Es gibt FIs mit Rückstellfunktion und motorbetriebene Leistungsschalter aber nichts im normalen Privathaushaltbereich das exakt deine Wünsche erfüllt.

Grundsätzlich könnte man aber einen FI/LS per niedrigerem Strom gegen Erde gezielt auslösen lassen, das ließe sich über einen Taster mit einem zusätzlichen hohen Widerstand realisieren.