Sicherung im Flur fliegt raus teil 2?

Sicherungskasten - (Sicherung, Endstufe)

3 Antworten

Hi, lebst du in einem etwas älteren Haus? Dann könnte es einfach daran liegen, dass die Stromversorgung total unterdimensioniert ist. Wenn du dann gleichzeitig Spülmaschine, Staubsauger und Fön laufen lässt, kann es schon mal sein, dass es einfach die Sicherung raushaut.

Oder vielleicht hast du letztlich einen Nagel in die Wand gehauen oder gebohrt und dabei eine Leitung getroffen?

In manchen Fällen kann es aber auch am Sicherungsautomaten selbst liegen, wenn's bei dir noch so ein altes Ding mit Drehsicherungen ist.
Selbst dran herumschrauben oder irgendetwas höher stellen solltest du aber auf keinen Fall. So eine Sicherung hat schon ihren Grund da zu sein und rauszufliegen :) Besser, du lässt das von einem Elektriker anschauen.

EvilEsther
Fragesteller

Ja okay bleibt ja nix anderes übrig danke

das auf dem bild sind keine sicherungen sondern trafo und zeitrelais

sollte die sicherung rechts auslösen, dann ist das nomal. das ist eine H16. die werden kaum noch eingesetzt weil sie zu schnell auslösen. daher werden meist B16 verbaut

EvilEsther
Fragesteller

Ja ich glaube das ist was anderes was mit licht glaube ich.. und danke

An den Sicherungen kann und darf nur ein Fachmann was machen (entsprechende Leitung anders sichern). Du könntest es mal an einer anderen Steckdose versuchen (am besten in einem anderen Raum, in dem der Strom noch funktioniert, wenn diese Sicherung raus fliegt).

EvilEsther
Fragesteller

Danke