Sicherung fliegt wegen Minnibackofen?

2 Antworten

Seit nem halbenjahr muss ich ihn ausstecken wenn ich ihn nicht benutze weil sonst die Herdplatten heiß werden

Alleine das ist schon ein Defekt und schließt eig jeden Weitergebrauch aus... Dass es da nur noch eine Frage der Zeit war, bis er ganz aufgibt, wäre eig schon da abzusehen gewesen. Entsorgen, neu kaufen. Wer weiß, ob das Ding nicht irgendwann brennt, wenn man da noch mal was versucht, zu richten (falls überhaupt möglich)...

Sicherung oder RCD?

Sophiefirefly1
Fragesteller

Bin kein Profi aber sicherung

IHighTower2010I  10.11.2023, 18:02
@Sophiefirefly1

Hat die Sicherung noch eine zusätzliche taste?

Wenn nicht ist es ein Leitungsschutzschalter, hier tritt der Fehler auf wenn du einen Schluss zwischen den Phasen hast also im Grunde als wenn du eine Gabel in die Steckdose steckst.

Entweder ist das Kabel lose oder vermutlich ist einfach das Heizelement kaputt bzw die Ansteuerung

Wenn ja dann hat der Außenleiter Kontakt mit dem Gehäuse vom Backofen.

Hier wird das Kabel wohl einfach lose oder blank sein im Backofen.