Sicherung 50A?

5 Antworten

Das brauchst du nicht zu wissen.Aber 50A ist schon sehr groß demensioniert.Der Netzbetreiber in unseren Gebiet schreibt vor das vor dem Stromzähler ein SLS Haupschalter mit 35a eingebaut werden muß .Dann brauchst du keine 50a Sicherung danch einbauen .Die Sicherung muß dann immer kleiner sein als die Vorsicherung.Das du soviel Strom brauchst in einer kurzen Zeitspanne ist ausgeschlossen für einen Privathaushalt auch mit großem Grundstück.

Das wäre falsch. Sicherungen lösen bei einer bestimmten Stromstärke aus und 50A ist auch die Angabe einer Stromstärke. Je nach Bauart wird die Sicherung nicht bei 51A direkt auslösen... Teilweise erst ab 80A oder so... Es ist aber schon so, dass 50A die "erlaubte" Grenze ist.

Spannung ist etwas anderes als Stromstärke. Vergleichen lässt sich das mit Druck und Durchfluss einer Wasserleitung. Druck ist wie Spannung, Stromstärke wir die Durchflussmenge pro Minute.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

also zu nächst mal verwechselst du hier spannung und strom.

die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand durch die leitungen treibt.

Bild zum Beitrag

wenn dann müsste man sagen, dass eine 50 ampere sicherung bei einem strom von über 50 ampere auslöst.

so 100% genau kann man das aber garnicht sagen. sprich, 50,0000 ampere - alles gut, 50,0001 ampere - löst aus...

dann kommt die sogenannte chrakteristik dazu.so eine sicherung kann man nämlich, je nach dem wie lange auch überlasten, ohne dass sie auslöst. das nennt sich eben charakteristik. das ist einerseits technisch, ins besondere bei schmelzsicherungen garnicht wirklich anders machbar, andererseits ist es auch eine notwendigkeit, damit man z.B. eine 500 watt glühlampe auch an der normalen steckdose an bekommt.

so eine 500 watt lampe hat nämlich, wenn sie kalt ist, einen widerstand von etwa 8 ohm. bei 230 volt bedeutet das etwa 30 ampere! die fließen aber nur sekundenbruchteile, bis sie warm wird, und dann steigt der widerstand und somit sinkt dann auch der strom.

lg, anna

 - (Technik, Strom, Elektrik)

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

50A ist ein Strom, die Spannung wird in Volt v gemessen.

Für Sicherungen gibt es eine Kennlinie die die Auslösedauer für einen gewissen Strom angibt. Bei etwas über 50A kanns schon sehr lange dauern bis sie auslöst.

Es gibt aber auch Elektronische Sicherung die sofort abschalten wenn 50A überschritten werden, bzw den Strom limitieren.

Die Spannung (Volt) hat nichts mit der Stromstärke (Ampere) zu tun. Wann die Sicherung auslöst bestimmt die Stromstärke, und die Trägheit der Sicherung. Träge Sicherung lassen einen Überstrom für eine gewisse Zeit zu, flinke Sicherungen lösen sofort aus.

Deputy18
Fragesteller

Also müsste man sagen: "Löst bei einer Stromstärke höher als 50A aus" oder?

Nube4618  13.11.2021, 14:04
@Deputy18

Richtig, Wobei träge Sicherungen auch 55 Ampere über eine gewisse Zeit aushalten können. Wie lange das ist bei welchem Strom, müsste im Datenblatt des Herstellers nachzulesen sein.b