Sicherste browser?

5 Antworten

Völlig egal

Solange Du keinen steinalten Browser nutzt, der nicht mehr supportet wirst oder die Updates ignorierst, bist Du - zumindest von Seiten des Browsers - so sicher wie es nur geht.

Aber wie Ifosil schon so treffend schreibt:

Sicherheit sitzt immer vor dem Rechner

Absolut korrekt.

Du kannst den tollsten Browser haben und den tollsten Virenscanner (Spoiler: Gibt's nicht) und sonst noch so schicke Sicherheits-Tools (die vermutlich alle Quatsch sind) und dir trotzdem irgendwas einfangen, weil Du dich einfach dumm angestellt hast.

Aber wenn Du wirklich sicher sein willst, dann installiere dir einen Script-Blocker. Danach hast Du keine Freude mehr beim Surfen, aber dafür hat jede Website, die dir irgendetwas unterschieben will, direkt verloren - außer Du lässt es manuell zu oder lädst es selber herunter, womit wir wieder bei dem Satz von Ifosil wären.

Fazit:

Nimm einen der großen verbreiteten Browser der dir gefällt, sorg dafür, dass der immer aktuell ist und achte auf ein paar 1000-fach beschriebene Grundregeln bezüglich Sicherheit im Internet.

Und lass so'n Quatsch wie den Avast Secure Browser weg ...

Als Anwender ist das kaum zu beantworten. Herkömmliche Browser bieten auch einen angemessenen Schutz, durch die Bank weg. Mehr Sicherheit bedeutet leider auch, weniger Surfkomfort. Das kann man so extrem hochdrehen, dass das Schauen eines YT-Videos nicht mehr möglich ist.

Sicherheit sitzt immer vor dem Rechner. Darum ist verantwortungsvolles und bewusstes Surfen sehr wichtig. Wer keinen Plan hat, rennt auch mit einem sehr sicheren Browser in die Falle.

Ich würde Firefox empfehlen. Google Chrome ist eine Datenkrake.

Dann empfehle ich in Firefox folgende Addons zu installieren:

Ich höre immer, dass Opera da gut sein soll

PogyIsAwesome
Fragesteller

Habe gehört die sind nicht gut was Daten usw. angeht

Avast Secure Browser