Sicherheitsschloss andersrum reinbauen?

(Ergänzungsbild)

Alle Konfigurationen haben den Knauf immer auf der B Position .. das wäre bei mir aber außen. Würde ich dieses Schloss drehen wäre aber der Schließbarte mit 30° in die falsche Richtung

So, nach sehr vielen Recherche und Fragen an die Fachbetriebe .. hier die Antwort :

Bezüglich der Sicherheitsbarke ist es für die meisten Türen egal ob der auf der 5 Uhr oder 7 Uhr Position steht. Das ist nicht ganz so wichtig. Das Schloss kann also auch "falschrum" eingebaut werden.

Wichtiger ist dass man darauf achtet dass es ein Doppelzylinder ist. Diese haben nämlich manchmal ein Prioritätssystem (außen > innen) um mit einem Schlüssel notfalls aufzusperren zu können. Dann kann mans nämlich nicht umdrehen.

Was auch noch klappt .. und das war jetzt meine Lösung am Schluss. Bei Sicherheitsfirmen anrufen und das Schloss spiegelverkehrt bauen lassen oder die Sicherheitsbarke versetzen lassen. Die machen das kostenlos, weil das beim zusammenbauen eh gemacht werden muss.

Beste Grüße

3 Antworten

Dieser könnte was sein:

https://www.graefe24.de/keso-8000-omega2-knaufzylinder-81e19.html?number=80001560044

...ist aber nicht ganz billig!

Nexxxy
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Und genau da ist das Problem, der Knauf ist auf dem Bild rechts. Ich brauch ihn ja sozusagen links.

Deswegen die Frage gibts ein "falschrum" einbauen. Weil in der "ruhestellung" - also wenn ich den schlüssel rausziehe. Dann ist der Verschluss immer um circa 20° versetzt nach außen. Und diese 20° würden bei mir dann in die falsche Richtung zeigen. Also Richtung Türschanier statt in Richtung Türöffungung.

Nexxxy
Fragesteller
@Tuedelsen

Es tut mir so leid dass ich mich hier so anstelle :)

Jap, aber egal welches Schloss ich wähle, der Knauf ist immer auf der B Seite.

(ich kann keine Bilder einfügen, ich packs oben in die Beschreibung mit rein)

Und da steht auch dass diese Kante 30° ist : Schließbartstellung 30°.

Die würde dann in die falsche Richtung zeigen, wenn ich das Schloss einfach drehe.

Weil eine Konfiguration wo der Knauf bei A ist gibt es nicht, damit ist aber die Schließbarte bei -30°, also in der falschen Richtung.

Tuedelsen  12.11.2023, 12:27
@Nexxxy

...ich denke, da machst Du Dir zuviele Gedanken. Wichtig sind halt die Abstände zur Mitte und bei der Lösung mit Knauf natürlich, wo innen und außen ist. Bei völliger Unsicherheit (gerade natürlich wenn solche Preise wie in dem Link aufgerufen werden) wäre es ansonsten vielleicht ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.

bau das Kaputte aus, geh damit zum Händler udn sag ihm "SO EINS brauch ich - DAS ist außen"