Wie sicher ist ein elektronisches Türschloss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind Smartlocks keine gute Alternative. Die digitale Sicherheit ist meistens ausreichend (aber auch nicht immer, hängt sehr vom Modell ab), bei welchen mit Smartphone-App der Datenschutz aber nicht. Abgesehen davon wird dann oft bei mechanischem Schutz gespart, denn wenn ein Einbrecher kommt wird er vermutlich einfach rohe Gewalt anwenden und nicht vorher mühsam nach Backdoors suchen.

Von daher würde ich beim Bravus bleiben, weil es mechanisch nicht leicht zerstörbar ist, am Besten es würde noch über eine Sollbruchstelle am Zylinder verfügen, die verhindert das Herausbrechen des gesamten Schlosses.

Wenn du dir tatsächlich etwas selber bauen möchtest, muss das Schloss ja mechanisch von der Außenseite nicht zugänglich sein, allerdings hast du dann keine Notöffnungsfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LUKEars
Fragesteller
Notöffnungsfunktion

Ja klar... das wär schlimm... aber wenn ein genervter Zeitarbeiter seinen Schlüssel im Schloss abbricht, dann stehen wir auch dumm da...

beim Bravus bleiben

ich glaub auch... wär zwar cool, wenn die Türen wie bei StarTrek automatisch entriegelt werden, nur weil ich in der Nähe bin... das mit dem Notstrom traue ich mir auch zu... aber die Firmware ist mir zu schwierig...

man könnte die Kellertür wie bisher mit dem Bravus verriegeln und die Haupttür mit dem selbstgebastelten...

Nictrical  22.01.2023, 19:41
@LUKEars

Wenn das selbstgebastelte dann sicher ist und nur von Innen direkt zugänglich ist, sonst nur über Bluetooth oder so, wäre das vielleicht eine Option. Viel Erfolg dabei, wenn du das tatsächlich machen möchtest!

LUKEars
Fragesteller
@Nictrical

ok... ich werd mal drüber nachdenken... hab genug Freizeit...

BRatung  03.03.2023, 10:33

Ich gehe davon aus dass man Abus Bravus 2000 mit Schlagschlüssel öffnen kann. Also kein langes Picken. (Meine Erfahrung als Mieter und so verstehe ich auch den Herstellerprospekt)

LUKEars
Fragesteller
@BRatung

echt? mit nem Schlagschlüssel versucht s dieser LockPickingLawyer gar nicht erst... dann bastel ich vielleicht doch was elektronisches... kann ja nicht noch blöder sein... 😋

BRatung  03.03.2023, 10:39

Ja eben gegen "rohe Gewalt" sind doch alle elektronischen Lösungen soweit ich sehe denkbar anfällig, von wegen Batteriefach muss von Aussen zugänglich bleiben usw. ....

LUKEars
Fragesteller
@BRatung

also ich würde innen so einen Magnet-Riegel dranschrauben... und ein WiFi Modul... was meinst du dazu? würde der Riegel iwann kaputt sein?

Nictrical  16.03.2023, 18:21
@LUKEars

Das glaube ich nicht. Da ist ja im Grunde nur eine Spule drin, und wenn du den Riegel immer nur kurz zum Öffnen betätigst wird das schon lange halten. Bei Aliexpress bin ich halt immer ein wenig skeptisch...

LUKEars
Fragesteller
@Nictrical

ob man das Ding iwi in dem Loch befestigen kann, in dem jetzt das ABUS festgeschraubt ist?

bricht es leicht, wenn man dagegen tritt?

Nictrical  16.03.2023, 20:46
@LUKEars

Ohh, puuh, da gerate ich auch an meine Grenzen. Es wäre sicherlich besser einen Türöffnerbeschlag einzubauen, aber diese sind auch nicht ganz günstig.

Letztlich musst du dem Hersteller vertrauen.

Entweder der hat seine Arbeit gut gemacht und ordentliche Krypto implementiert oder eben nicht. Entweder er hat eine Backdoor oder eben nicht.

Alles in allem würde ich sagen elektronische Schlösser sind nicht unsicherer als mechanische.

Zumindest hat man den Vorteil, dass man einen verlorenen Schlüssel sperren kann, und man nicht das ganze Schließsystem austauschen muss.

LUKEars
Fragesteller

gibt es da iwelche Tests?

auf YouTube sind die manchmal so doof gebaut, dass man sie mit einem starken Magnet aufbekommt... da ist wohl ein Relais drin gewesen...

atm77  13.01.2023, 14:35
@LUKEars

Was willst du da testen?

Du kannst natürlich einen Hacker beauftragen das irgendwie zu knacken.

Und dann?

Nehmen wir an er schafft es nicht: ist es dann ein gutes Schloss oder er ein schlechter Hacker?

Es kann genauso passieren, dass es morgen Quantencomputer für jedermann im Laden gibt und damit dein Schloss was heute noch sicher ist, morgen unsicher ist.

Vielleicht hat die Software eine Lücke die noch keiner gefunden hat?

Oder eben doch und derjenige hat einen Exploit geschrieben und wartet ab bis er ihn mal braucht.

Selbst ein Audit des Quellcodes (den wohl kein Hersteller offen legen wird) ist scheinbar nicht aussagefähig, wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei Threema anschaut...

Letztlich ist die Frage weniger ob das Schloss sicher ist, als vielmehr wie paranoid du bist.

LUKEars
Fragesteller
@atm77

z. B. aufmachen (dabei gehen die wohl kaputt) und nachsehen, ob da iwi ein Kabel direkt zum Öffner führt... das ist immer das bei YouTube... da sieht man immer nur die vulnerablen Schlösser... ich such aber gerade das Gegenteil... am liebsten würde ich es selbst basteln... mit nem Arduino und nem stumpfen elektrischen Tür-Riegel oder so...

atm77  13.01.2023, 15:09
@LUKEars

Kannst du natürlich machen.

Aber auch das sagt nicht viel: Wenn der Trick mit dem Magneten nicht funktioniert, funktioniert vielleicht der Trick mit dem Gürtel und der Fliehkraft.