Sich verändern die Vergangenheit hinter sich lassen.Neubeginn

3 Antworten

Ändere dein leben so wie es für dich stimmt! Nicht so wie es andere sagen! Denn dann bist das nicht mehr du! Aber so wie es klingt, läufst du jetzt vor dir selbst weg, und stehst nicht zu deiner vergangenheit!! Aber keine angst, solange du am weglaufen bis, holt dich deine vergangenheit immer wieder ein, bis du dazu stehst!!

Scheint doch so, als ob die schon die nötigen Vorkehrungen getroffen hast.

Jetzt musst du dir nur noch neue Ziele setzen, bzw. dir darüber bewusst werden wie du charakterlich in Zukunft sein willst und darauf hinarbeiten. Und die richtigen Freunde in der neuen Stadt kennenlernen.

Naja, das eigene Leben zu ändern ist ein bisschen schwieriger, als sich ein neues Auto zu kaufen! Solange du nicht mit deiner Vergangenheit lebst, kannst du sie nicht hinter dir lassen - wenn du wegläufst, wirst du eingeholt. Und wenn du dir ein neues Leben aufbaust und das alte verschweigst, wirst du früher oder später jemand begegnen, der es zurück ans Licht bringt, und viele Menschen werden verletzt sein und sich belogen fühlen.

Also suche dir Menschen in deinem neuen Umfeld, die Bescheid wissen. Und fang gar nicht erst mit den Lügen an - es ist eine Sache, einem Arbeitgeber einzelne Details zu verschweigen, aber sich als jemand darzustellen, der man nicht ist - das funktioniert nicht! Vielleicht findest du ja eine Selbsthilfegruppe, die dir ein bisschen Unterstützung gibt - das kann einfacher sein, weil man sich zwar regelmäßig sieht, aber keinen weiteren Kontakt haben muss, oder du denkst über eine ambulante Therapie oder Beratungsstellen nach?

Egal, wie du es anfängst, du kannst dir sicher sein, dass du früher oder später Gefahr läufst, "rückfällig" zu werden. Dann ist ein gutes Umfeld das beste Gegenmittel. Und das geht halt nur, wenn es Menschen gibt, die dich richtig kennen. Glaub mir, wenn es so weit kommt, willst du nicht erst anfangen, zu erklären!