Sich unwohl in der Gegenwart von anderen fühlen?

1 Antwort

Fragt sie dich auch außerhalb der Prüfungsphasen nicht nach Treffen, oder nur in diesen Phasen? Fragst du sie außerhalb der Prüfungsphasen nach Treffen und sie lehnt nur ab? Erst dann kann man von einer einseitigen Freundschaft sprechen.

Es ist völlig normal dass der Kontakt in stressigen Phasen des Lebens abschwächt und in entspannteren Phasen des Lebens wieder zunimmt. Das ist völlig logisch. Unsere Leben verändern sich. Ihr seid jetzt vielleicht in einem anderen Lebensabschnitt als früher. Deine Freundin hat in dieser Phase einfach weniger/ keine Zeit, da sie sich der Uni widmen muss, die dann Vorrang hat. Sie aus diesem Grund als ledigliche Zeitfreundin zu bezeichnen, finde ich nicht gerechtfertigt. Du solltest hier auch die Ambitionen und Prioritäten deiner Freundin respektieren.

Die wichtige Frage ist aber, hast du deine Gedanken schon mal mit deiner Freundin kommuniziert? Dass du das Gefühl hast, die Freundschaft leidet unter den Prüfungsphasen, dass du das Gefühl hast, sie verurteile dich dafür dass du nicht so ehrgeizig in der Uni bist? Gefestigte und gesunde Freundschaften zeichnen sich nicht dadurch aus, dass immer alles perfekt läuft, sondern dadurch, dass man auch schwierige Phasen zusammen durchsteht. Kommunikation ist das A und O! Ein Kompromiss in dieser Situation könnte sein, dafür nach den Prüfungsphasen umso mehr Zeit miteinander zu verbringen. Deine Freunde können nicht in deinen Kopf gucken und du auch nicht in ihren. Du wirst nie wissen wie sie darüber denken, wenn du es nie ansprichst. Darüber zu spekulieren, ob deine Freundin nun ein Problem mit deinem Ehrgeiz hat oder nicht, wird dich nicht weiterbringen.

Du solltest aber deine Unzufriedenheit mit dir selbst nicht auf andere projizieren. Es ist leichter gesagt als getan, aber man sollte sich nie mit anderen vergleichen, da wir uns alle in unserem eigenen Tempo durchs Leben bewegen. Das ist okay und auch gut so. Eure Prioritäten im Leben sind halt unterschiedlich, das ist okay. Deine Freundin macht sehr viel für die Uni, du eher nicht. Allerhöchstens solltest du den Mehraufwand deiner Freundin als Ansporn sehen, aber nie als Herabwürdigung deiner eigenen Leistungen. Vielleicht ist gerade das der Grund deines Unwohlseins? Vielleicht habt ihr euch gerade wegen eurer unterschiedlichen Prioritäten distanziert und auseinander gelebt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung