Unwohl zwischen freunden?

2 Antworten

Oft kann man sich in solchen Situationen schon auf sein Bauchgefühl verlassen. Oft ist man selber sehr, fast schon zu lieb und schafft es nicht seine Grenzen aufzuzeigen. Grade in Jugendlichen Jahren haben viele auch einfach keine Moral und behandeln ihre Mitmenschen „schlechter“ als sie es 5 Jahre später tun würden, was aber normal ist. An deiner Position ist es wichtig nicht alles mitzumachen. Steh für dich ein. Wenn deine „Freunde“ dieses Verhalten von dir nicht kennen kann es aber passieren, dass sie sich von dir abwenden weil du dich nicht mehr in die Opferrolle pressen lässt. Aber langfristig gesehen ist es trotzdem die bessere Option

Du musst lernen dass das wohl nicht die richtigen Freunde für dich sind. Mit Freunden zu sein sollte dir niemals Bauchschmerzen und Sorgen bereiten sondern genau das Gegenteil: Glück, Freude, Liebe &&& Ich weiß selbst wie schwer es ist sich davon zu distanzieren aber glaub mir das ist der Beste Weg zu sich selbst zu finden. Bei mir war es auch so das ich mich schon länger nicht wohlgefühlt hatte aber mich nicht traute das anzusprechen aus Angst vor Streit & im Endeffekt ausgegrenzt und alleingelassen zu werden. Zum Glück hatte ich eine Mitschülerin mit der ich mich immer schon gut verstande & ich hab meine "Freunde" von dem einen auf den anderen Tag verlassen und stehengelassen. Ich hatte im Nachhinein auch nie Probleme mit einem schlechten Gewissen ihnen gegenüber, sie zu vermissen oder dergleichen. Einfach aus dem Grund weil ich in der Zeit als ich noch mit ihnen "befreundet" war mich mit Dingen abgefunden hatte & da schon unterbewusst angefangen hatte abzuschließen. Deswegen war dieser Cut für mich das Beste was mir hätte passieren können. Ich würde auch dir empfehlen dich von deinen Freunden zu distanzieren. Wie und in welchem Tempo du das machst ist ganz deine Entscheidung, das Wichtigste ist nämlich dass du es machst. Vielleicht gibt es ja auch andere Mitschüler*innen mit denen du dich gut verstehst, dann mach mit ihnen was. Und selbst wenn du alleine in der Klasse bist dann gibt es immer noch Möglichkeiten anders Freunde zu finden, aber du wärst alleine auf jeden fall besser dran als mit ihnen. Du musst dir merken das du selbst Menschen an deiner Seite verdient hast die dir gut tun, die dir vertrauen und die wirklich immer für dich da sind. Wenn du das bekommst dann kannst du es auch an die Menschen zurückgeben