Sich umziehen oder sich um zu ziehen?

5 Antworten

Um zu ziehen (mein defektes Auto), ist es sinnvoll, mich umzuziehen. Vorsilbe und Verb zusammen, das "zu" des Infinitivs tritt immer lückenlos dazwischen.

Es ist viel an der deutschen Sprache geändert worden. Eins ist geblieben:
wenn ein Wort im Infinitiv zusammengeschrieben wird, wird auch der Infinitiv mit "zu" zusammengeschreiben.
umziehen - umzuziehen
ablaufen - abzulaufen
zusammengehen - zusammenzugehen
abwenden - abzuwenden
usw.

Aber: besser machen - besser zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das Erste (also zusammen)

Trullerbie
Fragesteller

oke Danke :)

Ja man schreibt es zusammen, es ist schließlich ein einziges Wort.