Sich nicht verhalten können?

4 Antworten

Man hat die grundlegenden korrekten Umgangsformen im Elternhaus nicht gelernt.

Dafür gibt es Benimm - und Gesellschaftskurse / Knigge Kurse.

Hat man das gelernt fällt es einem auch nicht schwer sich in Gesellschaft richtig zu verhalten. Dann ist man auch nicht mehr unsicher.

Man weiß z.B. nicht, ob man sitzt oder nicht..... Ich weiß schon ob ich sitze oder nicht;-)

Wenn ich in Gesellschaft "sitze", stehe ich auf wenn jemand dazu kommt um die Person zu begrüßen.

Ob man lachen kann ..... Wenn man Humor hat kann man auch lachen:-)

Da ich sehr gerne lache und wenn ich in einer "lustigen" Runde bin oder so, dann ist lachen doch normal. Vielleicht sollte man nicht so lachen das anderen die Ohren weh tun. Andere Menschen sollte man nicht auslachen, oder sich drüber lustig machen. Auch nicht bei jedem Anlass sollte man lachen, wie z.B. bei Beerdigungen, Krankenbesuche usw.

Man weiß nicht, was man sprechen soll ..... Es gibt immer was zu sprechen. Tagesaktuelle Themen, Sport, Wetter, Hobbies, Urlaub, Film/Musik/Buch, Essen/Trinken usw. Man sollte nur nicht mit "jedem über alles reden", zumindest nicht direkt. Bei Themen wie, Politik, Geld, Job, Sexleben, Jugendsünden, Krankheiten, Religion usw. sollte man sich eher zurückhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Der Grund ist die Schüchternheit.

  • Man hat keine gemeinsamen Gesprächsthemen, andere Interessen und schweigt sich deshalb eher an
  • manche Menschen sind sehr schüchtern und kriegen kaum ein Wort raus
  • beim ersten Kennenlernen weiß man oft auch nicht, wie man sich richtig verhalten soll, weil man das Gegenüber/die Umgebung nicht kennt