Sibyl-System Orientierung!?

2 Antworten

Menschen mit selbstbegnadender Konstitution (also Leute wie Kozaburou Touma, Togane Misako und Makishima) fallen durch das Raster des Sibyl Systems, was dieses nicht dulden kann, da es an sich eine Art "absoluten Wahrheitsanspruch" stellt.
Es nimmt diese Menschen nicht oder ihren Psycho Pass nicht korrekt wahr -> diese Personen "darf" es eigentlich dem Urteil des Systems nach so nicht geben -> was paradox ist, da diese existieren und Handlungen ausführen, die ihren Psycho Pass eigentlich erhöhen müssten, was Sibyl eigentlich erkennen können müsste.
Daraus resultiert eine Gefahr für die Sicherheit der Bürger und eine Bedrohung als "blinder Fleck" des Sibyl Systems. Die Möglichkeiten sind: 1.) Das System muss sich selbst als unperfekt und fehlerhaft anerkennen (was es nicht tun wird, da dann die Bürger wohl entsprechend reagieren würden) oder 2.) Diese Personen müssen von der Bildfläche verschwinden.

Sie aber einfach so zu erschießen geht aber nicht unmittelbar, da die Dominator als "Augen Sibyls" diese Personen nicht als Verbrecher (trotz ihrer Taten) ansieht, somit würde das System gegen seine eigenen Regeln und Grundsätze verstoßen, wenn es eine von ihm selbst als "reinen Menschen" eingestufte Person eliminiert. Also bleibt nur die Möglichkeit, sie zu überreden, freiwillig ein Teil des Sibyl Systems zu werden. Damit wäre Sibyls Urteil wieder perfekt, da die "Ausnahmen", also die mit selbstbegnadender Konstitution, sich innerhalb des Systems befinden und somit nicht mehr beurteilt werden müssen.

So ungefähr hab zumindest ich das verstanden...

Das bedeutet im Endeffekt das nur das böse erkennen kann was böse ist und dementsprechend auch nur das böse über das böse richten kann richtig?