Siamkatze Qualzucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder vernünftige Züchter würde Katzen die eine Tendenz zur Knick Schwänzen oder zum schielen haben nicht zur Zucht verwenden wenn doch ist es ganz klar kein Züchter sondern einfach nur ein unwissender dummer vermehrer den man am besten alle Tiere wegnehmen sollte und ein lebenslanges tierhaltungs- und zuchtverbot geben sollte

Habe mir hier ein paar Kommentare zu durchgelesen und da müsste man echt selbst drauf kommen dass das nicht okay ist alleine schon wenn man sich im gesetzbuch durchliest was eine qualzucht ist müsste man von selbst drauf kommen

Woher ich das weiß:Hobby

Jein.

Den meisten Pointkatzen fehlt das Tapetum Lucidum, also die reflektierende Schicht im Auge. (Man kann es an "verblitze" Bilder erkennen, in denen die Augen von betroffene Katzen rot erscheinen).

Da Katzen Dämmerungsjäger sind, ist das ein entscheidender Nachteil für eine Katze.

Es ist aber nicht schmerzhaft und eine Katze, die vom Menschen gefüttert wird, wird es nicht merken, dass ihr das Dämmerungssehen fehlt.

Point gilt nicht als Qualzucht.

Da aber ein körperliches Merkmal nicht richtig ausgebildet wird, könnte man es als eine zuchtbedingte Qualzucht ansehen.

Katzi98
Fragesteller

Das das mit den roten Augen davon kommt, wusste ich nicht, aber ich weiß das die Siam zu den rassen gehört die rote augen bei bildern mit blitz haben. Vielen dank

Nein,

eine Qualzucht bedeutet das die Lebensqualität des Tieres sehr schlecht ist bspw deutlich zu kurze Nasen oder keine Nasen Folgen ; Atemprobleme & Todesangst zu ersticken

deutlich zu kurze Beine zum Verhältnis des Köpers bzw deren Körperlänge/Körperbau

Folgen ; deutlich erhöhtes Risiko zu Bandscheibenvorfällen ,Lähmungen der Hinterbeine.

Qualzuchten bei Katzen

wären

Munckin-Katze

Sphinx-Katze(Tendenz)

Devon & Cornish-Rex

Perserkatze /Exotisch Kurzhaarkatze

Scottish Fold & BKH-Katze

Manx-Katze

Lykoi.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen