Shortcut WLAN aktivieren/deaktivieren?

2 Antworten

Jo das geht mit der Windows Powershell

Öffne mal die Powershell und gib dort ein:

Get-NetAdapter

Dies listet dir die Namen deiner Netzwerkkarten auf.

Wenn jetzt z.b. Wi-Fi gelistet wird lautet das Kommando in der Powershell:

Disable-NetAdapter Wi-Fi und Enable-NetAdapter Wifi.

Speichere eines der Kommandos in einer Textdatei mit der Endung .ps1

AntonDriller
Fragesteller

Bei mir wird dann nicht der ganze Name angezeigt, weshalb ich das nicht eingeben kann

AntonDriller
Fragesteller
@TheHeckler

Geht leider nicht. Da wird nur der WLAN-Stick aktiviert oder deaktiviert, allerdings nicht das WLAN selbst

TheHeckler  31.01.2018, 14:19
@AntonDriller

Aber das wolltest du doch oder nicht? Wenn der WLAN Stick deaktiviert wird, ist doch auch die WiFi Verbindung weg!

AntonDriller
Fragesteller
@TheHeckler

Ja, das stimmt, man kann sie aber nicht wieder aktivieren. Also ich kann so ausschalten, aber nicht wieder an.

Unter Windowstaste + X öffnet sich das Widows-Mobilitätscenter, dort kann man das WLAN abschalten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)

AntonDriller
Fragesteller

Bei Windows 10 geht das nicht. Es geht mir aber auch weniger um einen Shortcut, bei dem ich in ein Menü weitergeleitet werde als um einen, der das WLAN direkt aktiviert. Wie beim Laptop FN+F-Taste mit WLAN Symbol