shlext64.dll von Avira löschen. Wie geht das?

6 Antworten

Man muss den Avira-Regenschirm unten rechts in der Trayleiste mit der rechten Maustaste anklicken und den Haken wegnehmen bei "Echtzeit-Scanner aktivieren". Jetzt legt sich Avira "schlafen" und man kann unerwünschte Avira-Dateien löschen. Hinterher nicht vergessen den Regenschirm wieder zu aktivieren.

dass ich Avira löschen will

Das muss über die Softwareverwaltung deinstalliert werden. Dazu trennt man den PC vom Netz, meldet sich als Administrator an und stoppt über den Regenschirm den Echtzeitscanner. Dann deinstalliert man Avira und wenn das wieder Probleme geben sollte, hat man sich vorher schon das passende Tool besorgt: http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-removal-tool und der neue Virenscanner liegt natürlich auch parat, denn der sollte installiert werden, bevor der PC wieder ans Netz geht.

Kabuto90
Fragesteller

das wollte der nicht abschließen

wie gesagt nur shlext64.dll will sich nicht bearbeiten lassen ich kann die weder verschieben noch löschen

Kriwanek  19.12.2012, 18:24
@Kabuto90

das wollte der nicht abschließen

Wer ist „der“? Wenn du die Datei kopieren kannst, lass sie auf virustotal.com prüfen.

p.s.: Hier hast du Platz für 5.000 Zeichen, also viel mehr als in einer SMS ;-)

Kabuto90
Fragesteller
@Kriwanek

Ha witzbokd :D ok mit der ist der PC gemeint ^^ aber ich mach das jetzt über die Linux-Boot cd das is denk ich mal am einfachsten

Kriwanek  19.12.2012, 18:57
@Kabuto90

Der PC will nicht abschließen? Zuerst solltest du deinstallieren und bei Problemen den Avira-Uninstaller benutzen. Der Witzbold bist also du.

Mit einer Linux-CD kannst du zwar die Datei löschen, dann wird es aber garantiert neue Probleme geben, da die noch in der Registry verankert ist.

schonmal in cmd eingegeben z.B del C:\Windows\shlext64.dll?

Kabuto90
Fragesteller

hab ich schon versucht, hat leider auch nicht geklappt :(

Die Datei liegt im Pfad C:\Programme (x86)\Avira\AntiVir Desktop\shlext64.dll

Hab hier unten die Lösung mit der Deaktivierung des Avira-Schirmes angeboten. Möchte noch etwas wichtiges hinzufügen: Manchmal ist die Datei hartnäckig, dann hilft es, wenn man sie nach Deaktivierung des Schirmes umbenennt indem man z.B. vor dem Namen und vor der Dateiendung einen Strichpunkt einsetzt. Dann kann man sie rüberschieben auf den Desktop. Jetzt muss man den PC neu starten und anschließend kann man die Datei in den Papierkorb befördern.

pass auf: 1. du gehst auf ,,Computer´´ 2.rechtsklick auf deine festplatte 3.formartieren auswählen und bestätigen ich hoffe ich konnte helfen ;)

Kabuto90
Fragesteller

Ist leider keine gute Idee, weil dann mein PC etwas platt wäre ;) Das Problem ist, dass ich keine Rechte habe -__-

Zitat: Sie benötigen die Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs