Sperrbildschirm Windows 10 hängt?

2 Antworten

  1. Möglichkeit - Tastatur und/oder Touchpad defekt: Schließe dazu vor dem nächsten Neustart extern jeweils eine Tastatur und Maus an und versuche mit dieser Enter oder linke Maustaste zu drücken.
  2. Ein Update oder Upgrade hat die Loginmaske beschädigt, oder benötigte Dienste nicht geladen: Erstelle mit dem Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 eine Windows 10 DVD oder USB-Stick und starte von diesem. Klicke nach der Sprachauswahl auf die Computerreparaturoptionen --> Problembehandlung --> Erweitere Optionen - Hier nun mehrfach die Starthilfe ausprobieren und danach versuchen ob es etwas gebracht hat. Falls nicht dann an gleicher Stelle auf Eingabeaufforderung klicken und im schwarzen Fenster rstrui.exe eingeben und mit Enter bestätigen. Dies startet die Systemwiederherstellung. Falls vorhanden, dann einen Zeitpunkt wählen, der vor dem Auftreten des Problems liegt. Der Vorgang kann bis zu 20 Minuten dauern - also Geduld.
  3. Wenn alles nichts bringt, kann Windows aufgefrischt werden, hierbei gehen jedoch praktisch alle Anwendungen und deren Einstellungen verloren und müssen danach neu installiert werden. Eine hoffentlich aktuelle Datensicherung ist hier unheimlich nützlich. Dazu im vorher genannten Menü auf Auffrischen bzw. zurücksetzen klicken und die Daten beibehalten lassen. Wer hier falsch klickt kann auch ganz leicht alle Daten löschen und man hat ein Windows im Auslieferungszustand ohne Daten.

Sollte keine aktuelle Sicherung vorhanden sein (sollte bei beruflichen Daten eigentlich selbstverständlich sein), kann diese von einem Backupprogramm nachgeholt werden, welche eine bootfähige Backup-CD anbietet (Acronis True Image bietet so etwas z.B. an).

PS: Zur Erstellung der Windows DVD wird ein funktionstüchtiges Windows benötigt (z.B. anderer PC oder Laptop oder der eines Bekannten oder Nachbarn)

Bei mir half es in so einem Fall die "Pfeil nach oben Taste" ein paar mal zu drücken.

Hast Du schon versucht Strg+Alt+Entf zu drücken?

Ein paar mal auf Esc drücken oder/und die Maus bewegen und herumklicken könnte auch helfen. (Fokusverlust des Anmeldefensters)

Google: "windows 10 systemdateien überprüfen", da findest Du Anleitungen um Windows auf Dateifehler zu testen. Zuvor wäre eine Fehlerprüfung der Festplatte ratsam (Rechtsklick im Exploer auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Reiter 'Tools' -> Fehlerüberprüfung/Prüfung)

Melonenbowle  25.04.2018, 23:55

Nachtrag: falls vorhanden, schließe mal vor dem nächsten booten eine externe Tastatur an