Was sind HandyViren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das Zurücksetzen des Handys kann die meisten Viren löschen außer die Viren die sich in den Systemordner kopiert haben. Diese überleben dann meistens den Reset.
  2. Man kann nie ausschließen dass Viren in vorinstallierten Apps enthalten sind. Eigentlich werden diese Apps streng überprüft, trotzdem kann es natürlich sein dass sie versteckte Viren wie Adware enthalten.
  3. Ja du musst die App ausfindig machen die ein Virus hat. Normalerweise können diese auch gelöscht werden.
  4. Nein da die Systemanwendungen von Google und Samsung ist können sich gar keine Viren da drinnen verstecken. (Ausnahme ist wenn vorinstallierte Apps einen Virus enthalten. Diese Apps sind nämlich manchmal als eine System App installiert)
  5. Mit einem guten Virenscanner. Bitifender ist ein guter Virenscanner. Kannst aber natürlich auch andere benutzen.

Auch solltest du überprüfen ob du alle Systemupdates installiert hast und generell Updates vom System. (Google Play Security Patch, Google Play Protect)

Außerdem solltest du generell Apk Dateien vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Technik & IT Informatik
PrivaterUser603
Fragesteller

Kann man irgendwie herausfinden ob im Systemordner Viren drinnen sind? und kann man sehen ob vorinstallierte Apps Viren wie malware oder adware enthalten? würd mich über eine antwort freuen

vincentbruss195  20.10.2021, 23:09
@PrivaterUser603

Normalerweise werden vorinstallierte Apps die Viren enthalten nach einem Update automatisch entfernt vorausgesetzt es kommt überhaupt mal dazu. Das ist eher sehr selten dass du eine Virus App vorinstalliert hast.

Mit Systemordner meine ich /system/app

Da sind alle Systemapps drinnen und ohne spizielle Rechte kannst du das leider nicht überprüfen. ist aber auch nicht notwendig da die die Entwickler sich relativ gut darum kümmern

PrivaterUser603
Fragesteller

Hey habe noch eine frage, vorinstallierte apps sind doch apps welche von den herstellern ausgesucht werden oder nicht?

vincentbruss195  30.10.2021, 20:56
@PrivaterUser603

Danke für den Stern!

Ja genau so ist es. Die Apps sind dann meistens als Systemapp installiert.

Wenn bei dir zb. Tiktok vorinstalliert ist ist es keine ausgesuchte App sondern eine werbeapp. Der Hersteller bekommt in diesem Fall Geld dafür dass Tiktok schon vorinstalliert ist. Diese Werbeapps sind zwar vorinstalliert, können aber deinstalliert werden. Manche vorinstallierte Apps können leider nicht deinstalliert werden und verbrauchen auch noch ziemlich viel Akku.

Wenn du wissen möchtest wie du mit einem PC vorinstallierte Apps (Systemapps) deinstallieren kannst guck doch mal hier vorbei: https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html

PrivaterUser603
Fragesteller
@vincentbruss195

Ich danke dir vielmals, den Stern hast du dir auch verdient! Besteht eigentlich ein unterschied zwischen ein factory oder hard reset?

Benutz einfach Desinfektion oder lass dein Handy impfen. Aber erst nach 2 Wochen. Bis dahin nicht anfassen und in Quarantäne schicken

PrivaterUser603
Fragesteller

Gute Idee mach ich so Biontech oder Johnson Johnson?

Es wurde schon gesagt aber du hast wahrscheinlich kein Virus auf deinem Samsung.

So oft schreiben hier Leute das sie nen Virus haben oder gehackt würden und dabei ist das so gut wie nie der fall.

1.Nein, gut programmierte Viren können sowas überleben oder sie kommen so wie beim ersten mal wieder drauf.

2.Es gibt verschiedene Dinge die dem Smartphone schaden, darunter zählen natürlich auch Apps.

3.Viren kann man immer Manuel löschen wenn man sich auskennt.

4.Sie können sich super rechte geben die man sehen kann oder sie sind wie Pegasus unsichtbar für den normalen User.

5.Du hast vermutlich kein Virus weshalb die Frage unnötig ist^^.

6.Wozu brauchst du Avira wenn dein Samsung schon ein AV Programm hat?

PrivaterUser603
Fragesteller

Die Frage ist nicht unnötig wäre nett wenn du sie beantwortest

Pinguingottin  20.10.2021, 23:16
@PrivaterUser603

Beantworte mir doch erstmal warum du denkst das du nen Virus hast und warum so eine Panik Reaktion wie direkt zurück zu setzen

PrivaterUser603
Fragesteller
@Pinguingottin

Mein Handy ist langsamer, Ruckelt mehr bzw. hat verzögerung und ich kriege immer mehr apps rauf die ich nicht installiert habe. Das seit dem ich nh datei die ich gebraucht hab gedownloadet hab. Das Ding ist ich wurd öfter bedroht und habe mein Handy direkt zurück gesetzt weil ich angst hab das es auf meine kamera zugreifen kann und ich wieder bedroht werde, außerdem dachte ich dass es auch zu 100% alle viren löscht. Bin halt auch nicht volljährig

Pinguingottin  20.10.2021, 23:50
@PrivaterUser603

Ruckeln tut ein Handy automatisch nach ner Zeit.

Kann von Samsung sein oder ein Programm das rechte hat kann andere Sachen runterladen.

Und Drohungen naja wenn deine Nummer geleakt wurde passiert sowas.

Warte einfach ab ob das noch mal passiert dann hast du deine Antwort aber das war wahrscheinlich irgendwas das man akzeptiert hat