Wie kann ich Avast und Avira löschen?

4 Antworten

Du hast Avast und Avira drauf?

Es ist nie gut zwei aktive Virenscanner laufen zu haben die sich in den entsprechenden Systembereich in Windows einnisten wollen. habe da von Performanceproblemen bis hin zu Fehlerverhalten der Antivirenprogramme alles erlebt.

Deinstallier auf jeden Fall eines von beiden.

Ansonsten würde ich den Virenschutz nicht entfernen nur weil ein Spiel nicht läuft. Denn es hat meist einen guten Grund warum das ausführen des Spiels verhindert wird. Der Virenscanner will dich ja davor bewahren was auszuführen was dir Schaden zufügt. Und wenn da verdächtiger Code drin ist, sollte das nicht ausgeführt werden.

Manchmal gibt es aber auch False-Positive Meldungen der Heuristik. Das lässt sich nicht vermeiden weil Virencoder immer kleveren werden und die Heuristik dafür da ist mögliche neue Viren vorzeitig zu erkennen. Wenn du aber sicher bist, dass die Datei EXE des Spiels nicht verseucht ist, und du der Quelle von der du es runtergeladen hast vertraust, dann geh einfach in dein Antivirenprogramm und setz den Spielordner oder die EXE in die sogenannte Whitelist oder Ausnahmeliste. Dann ignoriert der Virenscanner diesen Ordner und lässt dich das Spiel auf eigenes Risiko starten.

Bei Avast ist das unter Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Ausnahmen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)

Oft haben Antivirenprogramme auf ihrer Website ein eigenes Deinstallationsprogramm.

Wenn das nicht geht, dann über Programme und Funktionen deinstallieren direkt nach dem Start des Computers bzw. eine Weile danach.

Wenn das nicht geht, gibt es auch eine Reihe von Clean Up Tools, den abgesicherten Modus oder manuelle Deinstallationen.

Generell solltest du nur ein Antivirenprogramm haben und nicht 2. Und Antivirenprogramme lassen sich auch schwer restlos entfernen.

Wenn das alles fehlschlägt steht dir auch frei deine Daten zu sichern und dann Windows neu aufzusetzen. Das dauert oft wesentlich kürzer, nur so um die 15-20 Minuten und ist gar nicht so schwierig wie man denkt.

Oleleit
Fragesteller

Probier ich mal

Du musst die Programme auch im Hintergrund schließen, sonst funktioniert es nicht (Taskmanager/Dienste).

Dann unter der Systemsteuerung die Programme deinstallieren.

Oleleit
Fragesteller

Ich habe auch probiert diese Programme über den Taskmanager zu schließen aber das geht auch nicht

Lloyd58  06.11.2021, 12:07
@Oleleit

Gegebenenfalls muss man diese erstmal in der Software selber vorher deaktivieren.

Ansonsten gibts Deinstallationsprogramme vom selben Hersteller oder Drittanbieter.

Wenn du das auf PC hast dann:

Rechts click deinstalliere dann wirst du weiter geleitet dort dann auf Avast und da steht dann deinstallieren .