wenn ich zonealarm habe, brauche ich dann avira antivir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine kostenpflichtige Version von ZoneAlarm, welche einen Antivirus-Teil integriert hat, oder nur die gratis ZoneAlarm-Firewall? In 2.Fall hast du kein Antivirus dabei und brauchst daher unbedingt noch einen entsprechenden Schutz -> hier ist Antivir perfekt.

PS: Mein Tipp = deinstalliere Zonealarm wieder, ist ein Scheis...produkt, ich habe in über 20 Jahren IT selten mit etwas so viel Probleme gehabt wie damit...

Definitiv nein. Zone Alarm überwacht primär den Netzwerkverkehr, ist eine Firewall und schützt nicht annähernd so gut vor Viren wie AntiVir. ZoneAlarm ist eh ntzlos. Da leistet die eingebaute Windows Firewall genau das gleiche.

peterprunken  17.12.2010, 13:58

Hast du auf die Kopfzeile das Nein geantwortet oder auf den Text?

Virenschutz anlassen!!!

Aber auf die Windowsfirewall würde ich mich nicht so verlassen. Alle Dienste deaktivieren und lieber ein anderes Produkt installieren.

heckler  17.12.2010, 14:13
@peterprunken

Die Windows Firewall blockt alles von außen und lässt nur Verbindungen durch, die zuvor vom Rechner aus etabliert worden sind. Ja, hab mich unverständlich ausgedrückt. Antivir MUSST du behalten. ZoneAlarm selbst ist, wie ich schon sagte, mehr nervend als nützlich. Zumal der Rechner, wenn er hinter einem Router sitzt, eh nicht direkt Adressierbar ist.

zonealarm ist eine firewall. die schützt dich, wenn jemand von aussen in deinen rechner will. ein antivirenprogramm brauchst du zuätzlich.