Chip Download-Manager zwar wieder gelöscht, aber wie kann ich den ganzen Müll löschen, der durch diesen runtergeladen wurde?

4 Antworten

In Zukunft bitte nichts mehr von Chip.de runterladen.

Wenn du musst, dann bei Heise.de oder direkt vom Hersteller. Bei Heise steht in den Beschreibungen, auf was du beim Download beachten solltest.

Jetzt lade dir mal bitte den Super Antispyware  herunter und lasse ihn durchlaufen. Is´ ähnlich wie Malewarebytes.

http://www.superantispyware.com/download.html

Die Free Edition. :)

Den Werbemüll kannst du entfernen, indem du in die Systemsteuerung -> Programme -> Programm deinstallieren gehst und schaust, welche Programme da sind, die du nie installiert oder verwendet hast. Diese kannst du getrost deinstallieren.

Programme, die du nicht deinstallieren solltest:

  • Programme von "Microsoft Corporation"
  • Treiber (Driver), meist im Programmnamen enthalten
  • Java (falls installiert)

PS: Möglicherweise hat Chip auch Browsereinstellungen (Startseite, Suchmaschine etc.) verändert, einfach mal nachschauen!

Wenn du wieder etwas von chip.de installierst, klick nicht auf den RIESENGROSSEN Downloadbutton, sondern auf den klitzekleinen Link "Manuelle Installation" (Du musst womöglich eine Weile suchen, bis du den findest). Dabei wird kein Installer verwendet.

MacUser041424
Fragesteller

Ich will jetzt aber auch nichts aus Versehen löschen, was vielleicht wichtig ist, was ich nur am Namen nicht erkenne...

VeryBestAnswers  02.12.2016, 21:38
@MacUser041424

Wenn du irgendwann feststellst, du brauchst es doch, kannst du es wieder installieren (was mir noch nie passiert ist). Je weniger Programme du hast, desto schneller läuft dein PC!

MacUser041424
Fragesteller

Ja, die Suchmaschine wurde verändert. Jetzt habe ich auf der Startseite gleich immer Bing, wenn ich Firefox starte...Wie kann ich das wieder ändern?

VeryBestAnswers  02.12.2016, 21:40
@MacUser041424

In Firefox änderst du die Startseite in den Einstellungen (Menü rechts oben). Da kannst du auch die Suchmaschine zurücksetzen (Google, Ecosia, DuckDuckGo oder was auch immer)

MacUser041424
Fragesteller

Alles klar! Besten Dank auch nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, eine so lange Antwort zu schreiben. Hast mir sehr viel weitergeholfen und ich bin jetzt, was das betrifft ein Stück schlauer!

MacUser041424
Fragesteller

Du hast geschrieben dass bei den Treibern der Begriff driver meist im Namen ist. Und was wenn ich jetzt einen Treiber aus versehen lösche?Ist ja nur meistens im Namen...

VeryBestAnswers  05.12.2016, 22:53
@MacUser041424

Das meistens hab ich geschrieben, weil ich mir nicht 100% sicher war. Mir ist aber noch nie was passiert. Wenn eine Software wirklich wichtig ist, dann wirst du bei der Deinstallation darauf hingewiesen.

Ich habe mir Avira über Chip geholt und dabei wurde der Chip-Downloader mitgelaufen.

NIE den Chip Crapware- / Adware- Downloader nutzen -> immer manuell wählen oder gleich woanders downloaden

Ich habe diesen dann gelöscht, aber wo kann ich jetzt einsehen, was durch dieses Programm alles unnötiges runtergeladen wurde, damit ich das löschen kann?

Malwarebytes + ADWCleaner & ggf. vorher Deinstalltion der Adware-Software wenn möglich

MacUser041424
Fragesteller

,,ggf. die Adware vorher deinstallieren''
Ich weiß ja nicht, wie diese Adware heißt, bzw. was von den ganzen Dateien Ad-, bzw. Malware oder vielleicht noch wichtig ist

surfenohneende  02.12.2016, 21:43
@MacUser041424

Adware ist z.B. alles mit "Yahoo" & "Ask"

Du musst nach googeln, was die Einträge sind ... Alle von Microsoft, Intel , AMD / ATI, nVidia , Realtek / Quallkomm -Atheros kannst Du ignorieren

MacUser041424
Fragesteller

Ok, werde ich machen. Danke

lad dir einfach mal noch malwarebytes antimalware runter. wenn das nix findet is alles im grünen bereich.

ansonsten kannst du auch ccleaner installieren und damit deine registry aufräumen, und den autostart.