Malware auf dem Handy erkannt Fehler?

Welche Arten von Malware kann man hier ausschließen?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Malware. Viren, Trojaner, Adware, Spyware, Crypto-Miner (erst kürzlich "modern"), Würmer, Backdoor, usw.

Die App was du wohl installiert hattest hat Avira als "nicht sicher" eingestuft bzw. als Malware gekennzeichnet, wegen dem Footprint (was die App so macht).

Normalerweise steht da auch immer welche Art von Malware es war. Kannst auch nach der App mal googlen, vielleicht findest du Blog-Posts dazu was die App so angestellt hat.

Die meisten Malware-Apps geht es weniger um deine Videos. Mehr aber um Passwörter/Zugangsdaten, Bankdaten, Adware reinpacken, Sicherheitslücken gehen, etc.

Die App war halt damals nicht auf der Liste von suspekten Apps bei Avira anscheinend.

haveibeenpwned.com kontrolliert nur ob du deine Email bei einem Service benutzt hast, dessen Datenbank gehackt wurde, und das sind so viele, dass das praktisch bei jedem der Fall ist. Das ist aber eigentlich nur ein Problem, wenn du oft das gleiche Passwort benutzt. In deinem Goggle Konto kannst du nachsehen wo solche Sicherheitsluecken bestehen.

Das kann dir keiner beantworten, weil wir gar nciht wissen um welche maleware es sich handelt . das meiste ist eh harmlos .

und wenn deine videos schon verteilt wurden, dann ist es jetzt eh zu spät .

aber wie gesagt, ohne zu wissen welche maleware es ist , kann niemand irgendwas sagen . mein tip , mach keine videos die du bereuen könntest . dann musst du dir auch keine sorgen machen .

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Aber wenn es Malware gewesen wäre hätte ich es doch mitbekommen wenn meine Konten gehackt werden

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@andie61

Ich hätte es doch gemerkt wenn eine Gefährliche Malware auf dem Handy gewesen wäre dann hätte sie doch meine Ganzen Konten entwendet und es ist nichts passiert oder ?

andie61  23.10.2021, 22:56
@ZOCKERFREAK819

Ich weiss gar nicht wie oft ich Dir die Frage schon beantwortet habe,noch einmal,Du drehst Dich im Kreis,keine Antwort akzeptierst Du und stellst massenhaft immer wieder die gleichen Fragen,ist doch völlig egal was man Dir antwortet die nächste Frage lässt dann nicht lange auf sich warten.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@andie61

Ich habe die Frage mehrmals reingesteckt um mehr Antworten zu bekommen und ich will auch keinen damit nerven

Luffy879  25.10.2021, 17:05
@ZOCKERFREAK819

Du hättest es ja genau nicht mitbekommen, besonders wenn es eine social engeneering oder auch die "Meine Email wurde gehackt" Attacke gewesen wäre

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@Luffy879

Warum nicht man wird benachrichtigt wenn sich irgendwer einloggt

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Aber wenn wirklich eine Gefährliche Malware auf dem Handy war dann hätte ich das doch eigentlich gemerkt wenn meine Konten geklaut werden oder?

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@ZOCKERFREAK819

Könnte sich die Malware auch gegen die Deinstallation gewährt haben oder war da irgendwas mit dem Browser ?

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@ZOCKERFREAK819

Guck dir mal die frage Avira löscht trojaner nicht der hatte ungefähr das selbe problem er konnte die Malware auch nicht löschen

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Aber Malware ist doch Schadprogramm

Die Videos sind wenn du sie gelöscht hast wiederherstellbar, aber das nur mit maximalen Aufwand und das auch nicht lange.

Malware an sich bemerkt man nicht immer, gerade Banking Trojaner bleiben immer im Hintergrund bis sich der Angreifer dann entscheidet das Bankkonto leer zu räumen.

Wenn du 100% sicher gehen willst dass dein Handy clean ist setz es auf Werkeinstellungen zurück.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Habe ich nach der Meldung sofort gemacht

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Wiewahrscheinlich ist es das was entwendet wurde ?

sm0ke420  23.10.2021, 15:45
@ZOCKERFREAK819

Unwahrscheinlich.

Die meisten infecter haben hunderttausende Vics und benutzen die als Botnetzwerk, anstatt bei jedem vic durch zu stöbern was da zu holen ist.

Änder trotzdem deine Daten, gerade was Bankonto Paypal etc angeht weil es wiegesagt auch Banking Malware gibt.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@sm0ke420

Wenn ich jetzt pornos auf dem Handy hätte wie wahrscheinlich wäre das die entwendet wurden?

Vermutlich ein Fehlalarm und selbst wenn, die meiste Malware ist harmlos, könnte auch einfach Adware oder ein anderes Programm gewesen sein. Malware will sich auch nicht deine Galerie angucken um dich damit zu erpressen.

Den meisten malware Apps geht es um irgendwelche Zugangsdaten, hätten sie die aber bekommen hättest du das schon bemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.