Shiften?Real oder nicht?

1 Antwort

Hallo,

Shifting ist ein sehr interessantes Thema und beschreibt den bewussten Übergang in eine andere Realität oder Parallelwelt.

Es funktioniert wirklich, dass man sein eigenes Bewusstsein in eine andere Welt Shiften kann. Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist jedoch, dass es keine reale Parallelwelt ist, sondern ein Traumzustand. An der Stelle möchte ich aber erwähnen, dass jeder seine eigene Meinung dazu haben darf.

Im Grunde genommen hat sich bereits der Klartraumforscher Stephen LaBerge mit Reality Shifting auseinandergesetzt und es erforscht. Einige Jahre, bevor es überhaupt den Begriff Reality Shifting gab. Er nannte es Wake Induced Lucid Dream, oder auch kurz WILD. Die Methoden, die bei Reality Shifting angewandt werden ähneln alle sehr Techniken, die bei WILD verwendet werden können. Der Große Unterschied ist das Skript, das man sich davor schreibt. Dieses Skript programmiert im Grunde genommen das Unterbewusstsein darauf, tatsächlich in dem Zielzustand zu landen und nicht in einer zufälligen Welt.

Die sogenannten Shifting Symptome werden in der Wissenschaft auch hypnagoge Halluzinationen genannt. Sie treten für gewöhnlich kurz vor dem Einschlafen auf. Schafft man es mental bewusst zu bleiben und sich von diesen Halluzinationen leiten zu lassen bzw. sich auf sie einzulassen, dann kann man bewusst in die andere Welt, die durch die Hypnagogien gebildet wird, übergehen.

Ich hatte schon ein paar Erfahrungen mit Reality Shifting, habe aber noch nie erlebt, dass man mehrere Tage / Wochen (CR Zeit) in der DR sein kann. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Klon in der CR für einen weiter existiert. Das ist auch der Grund warum ich an die Traumtheorie glaube. Permashifting zB ist nach meiner Einschätzung nicht möglich und es gibt auch keine wissenschaftliche Studien dazu, die das anders darstellen würden.

Viele behaupten auch, dass luzide Träume nicht so real sind wie Shifting, aber auch dem widerspreche ich als erfahrene Oneironautin. Luzide Träume können so real wie die Realität selbst sein und man kann darin mit allen Sinnen wahrnehmen. Dazu gibt es auch einige wissenschaftliche Studien.

Letztendlich sollte sich jeder selber eine Meinung zum Thema Reality Shifting bilden und für sich entscheiden, ob er es für eine andere Realität oder einen Traumzustand hält. Fakt ist aber, dass man bei Bewusstsein in eine andere Welt übergehen kann. Die Methoden können dabei helfen, aber im Grunde genommen muss jeder für sich selbst die richtige Balance aus Entspannung und Konzentration finden, um Shiften zu können. Eine allgemeine Methode, die für jeden klappt, gibt es nicht.

Liebe Grüße! :)