Shiba Inu Tötungsstation?

12 Antworten

Reinrassig von einer ausländischen Tötungsstation (gibt es in DE, Ö oder Schweiz nicht) ist fast unmöglich.

Du solltest da wohl eher nach "Shiba Inu in Not" schauen. Auf der Homepage des Rassehundeklubs gibt es bestimmt so eine Kategorie. Das sind in der Regel erwachsene reinrassige Hunde von einem Züchter, die ihr Zuhause verloren haben oder einfach in Not geraten sind.

Bitte: Sag nicht, dass aggressive Hunde "süß" seien. Das ist nicht süß, das ist gefährlich für andere Lebewesen und auch für den aggressiven Hund ein massiver Stress und eine Lebenseinschränkung sondergleichen. Überlege doch mal, wie es dir geht, wenn du dich fürchterlich über etwas aufregst... und dieses überwältigende und intensiv stressende Gefühl haben solche Hunde mehrmals täglich! Und die Intensität ist da immer gleich!

shxba
Fragesteller

Danke für die normale Antwort. Schön, dass es noch solche Menschen gibt.

Was meinst du mit "eine Art eines Shibas"? Es gibt nur den Shiba Inu. Das sollte dir klar sein, wenn du dich informiert hast.

Wieso willst du denn auf keinen Fall einen Hund von einem Züchter?

Wenn es dir darum geht, dass du unbedingt einem Tier helfen willst, dann sollte die Rasse dichvuweitrangig sein. Es gibt auch andere schöne, charakterstarke Tiere.

Aggression ist nicht süß. Aggression bedeutet immer, dass etwas gewaltig schief gelaufen ist. Mit aggressiven Tieren ist nicht zu spaßen.

Ein Shiba ist sowieso schon nur bedingt für Anfänger geeignet. Wenn du dann ein Tier mit wer weiß was für einer Vergangenheit holst, ist er kaum zu händeln. Da sollte man schon Profi sein. Ein aggressiver Shiba aus einer Tötungsstation ist so ziemlich das schwierigste, das du dir suchen kannst.

So süß Shibas auch sind: Tut euch selbst den Gefallen und sucht euch ein Tier, das zu euch passt.

Bisher hält sich die Anzahl der Shibas (bzw. Mischlinge) im Tierschutz erstaunlicherweise in Grenzen. (Da landen sie erst, wenn sie richtig "versaut" sind -.-) Und im europäischem Ausland, in dem es Tötungsstationen gibt, sind sie momentan zum Glück noch nicht so in mode.

Ich kann mit Hunden sehr gut und finde aggressive Hunde süss,

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst. An aggressiven Hunden ist absolut nichts "süß"! Richtig gehaltene Shiba Inus sind nicht "aggressiv"! Warum auch?

Was genau gefällt dir so an der Rasse? "Charakterstark" sind andere Hunde auch und viele stellen sich eine Art Terrier vor, liegen damit aber falsch. Und die meisten, die sich einen "eigenständigen" Hund wünschen, wären nach kurzer Zeit bereits mit meiner, verhältnismäßig "einfachen" Hündin aus Rumänien bereits überfordert..

Ich liebe Shiba Inus. Deshalb beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit der Rasse und fahre z.B. zu Ausstellungen, um mich mit Züchtern (Und anderen Haltern) zu unterhalten. Und obwohl ich, meiner Meinung nach, so viel Hundeerfahrung habe, wie man mit Mitte 20 haben kann, und selber auch "schwierige" Hunde habe/hatte, traue ich mir jetzt erst einen "versauten" Shiba(-Mix) aus dem Tierschutz zu. (Für einen Welpen fehlt mir die Zeit.)

Ganz einfach weil Shibas nicht viel mit "normalen" Hunden gemeinsam haben. Ein "unbefleckter", perfekt aufgezogener Welpe vom Züchter ist bereits eine Herausforderung, einer, der bereits gelernt hat, dass er sich nicht auf die Menschen verlassen kann, ist noch eine Nummer für sich. Viele ihrer Eigenschaften, z.B. die Selbstständigkeit, schätze ich an diesen Hunden, mit anderen, wie dem Jagdtrieb, habe ich mich abgefunden.

Und, ohne dir zu Nähe treten zu wollen, du kannst so einem Hund mit 13 nicht gerecht werden. Dafür verändern sich du selbst und dein Leben in den nächsten Jahren viel zu stark. Auch wenn man sich in dem Alter bereits verantwortungsvoll um ein Tier kümmern kann (ich habe in deinem Alter angefangen mit unserem Mali-Mix zu arbeiten), reicht das nicht aus.

Diese Hunde brauchen jemanden, der sie konsequent, aber komplett gewaltfrei "erziehen" kann, verlässlich ist und ihnen genug Sicherheit bieten kann und ihnen immer wieder beweist, dass man es wert ist, dass sie auch nur für einen aufstehen.

Also ich kann mich da leider nur meinen Vorrednern anschließen, auch wenn du das ungern hören willst. Shibas mögen zwar süß aussehen und sind gerade der Trendhund, aber sie sind ebenfalls sehr anspruchsvolle Hunde. Mit 13 hast du mit Sicherheit noch nicht die Selbstständigkeit und die konsequente Haltung, die eine Erziehung eines solchen Hundes erfordert. Und nach kurzer Zeit wird er dich dann nerven, weil er nicht auf dich hört, dir alles vollhaart und wertvolle Dinge anknabbert. Ich wette das findest du dann nicht mehr süß, wenn dein Handy oder die teuere Playstation angeknabbert auf dem Boden liegt.

Wenn du einen neuen Hund willst, würde ich eher zu einem Familienhund raten.

irgendeine art eines Shiba's. Kurzgefasst, ich habe mich in sie verliebt.

verliebt worin, in das Aussehen?

ich denke, dass Du Dich in diesen Hund nicht verliebt hättst wenn Du wüßtest, dass Shibas sture, kaum erziehbare und äußerst eigenwillige Hunde mit einen enormen Jagdtrieb sind.

zudem hat man büschelweise die Haare dieser Hundes überall an Klamotten und Umgebung anhaften.

Nordische Hunde sind im Umgang und Haltung sehr schwierig und speziell. Keine Hunde für Jedermann.

da wird Deine Mutter sicherlich nicht mitspielen und den Hund schnell wieder loswerden wollen.

shxba
Fragesteller

Wenn sie meinen.

shxba
Fragesteller

Wow ist das lächerlich. Einen Fremden anonymen im internet so fertig machen zu wollen. Glück muss man haben mich nicht im echten Leben kennen zu müssen.

LukaUndShiba  21.02.2018, 20:14
@shxba

Wir beurteilen wie du dich hier benimmst und du tätigst aussagen wie das aggressive Hunde süß sind und als wüsstest du alles über die Rasse obwohl man anhand von dem was du schreibst merkt das du null weißt.

Du versucht’s dich hier lot Erfahrung aufzuspielen die nicht da ist.

Ich halte drei dieser Hunde und ich kann dir ganz klar sagen das ein Shiba nichts in Kinder Hänsen verloren hat.

dsupper  21.02.2018, 20:20
@shxba

Hier will dich niemand "fertigmachen" - aber deine Aussagen sind dermaßen widersprüchlich und die Ahnung, die du vorgibst zu haben, kann eine 13jährige überhaupt noch nicht haben, denn dazu bedarf es langer Hundeerfahrung. Und diese "Erfahrung" beruht auf den Umgang mit Hunden eines mehr oder weniger erwachsenen Menschen, der einen Hund erzieht ...

Da dein Hund 18 Jahre ist und du 13 - war der Hund bei deiner Geburt schon 5 Jahre und somit schon längst familientauglich erzogen. Da kann man nicht mehr viel "Erfahrungen" machen ...

Es ist nun einmal so - später wirst du das einsehen - dass junge Menschen in der Pubertät sich selbst schrecklich überschätzen. Wahrscheinlich ist das einfach ein wichtiger Entwicklungsschritt - aber dies hindert sie leider daran, die Welt mit realistischen Augen zu sehen.

eggenberg1  21.02.2018, 22:50
@shxba

fertig machen ??--- nee --das sähe anders aus .

du wirst nur knallhart aufgeklärt --denn es geht um ein lebewesen, was die nächsten 15 jahre auf dich und deine launen bauen muß--es muß sich auf dich verlassen können . ob es das kann ,kannst selbst DUU heute noch garnicht beurteilen -- obwohl du das natürlich innigst vor hast-- wie gut, dass sich lediglich deine mutter entscheiden muß einen weiteren hund anzuschaffen-- wieso fragt sie eigentlich nicht selber hier nach ?

Naturgirly  21.02.2018, 20:19

Ich will jetzt gar nichts zur Situation sagen, aber nur weil jemand 13 ist, heißt das ja nicht das man mit verschränkten Armen und vorgeschobener Unterlippe vorm Handy steht und mit dem Fuß aufstampft. Und dieses Verhalten, das vermeintlich erwachsene Menschen im Internet so kindisch sind und über jüngere urteilen, die sie nicht kennen, ist lächerlich.
Auch mit 13 Kann man Ahnung von etwas haben.
Lg 😇
(Ich möchte jetzt auch keine Disskusion anfangen)

LukaUndShiba  21.02.2018, 20:21
@Naturgirly

Man sollte aber auch so reif sein und akzeptieren können wenn Rasse erfahrne sagen in das Umfeld passt so ein Hund nicht.

Es gibt Rassen die passen nicht in Familien und auch wenn nicht jeder 13 jährige Teenager gleich ist, bleiben sie zum Schluss aber wankelmütige Jugendliche.

So jemand kann einen so speziellen hund nicht führen und diese Hunde werden sich auch selten an einem Kind orientieren.

Bitterkraut  21.02.2018, 20:51
@Naturgirly

Ja, klar kann mn mit 13 Ahnung haben und man kann auch einen Hund haben.

Hier gibts einige sehr junge Tierhalter, von denen ich so einiges gelernt habe, und die wissen, wovon sie reden. Die sind aber nicht unbelehrbar, sonst wüßten sie ja nix.

Aber einem alten Hund einen neuen vor die Nase setzen zu wollen ist nun mal äußerst respektlos dem alten Hund gegenüber, agressive Hunde süß zu finden ist dumm, vom "ich kenn micht aus und weiß alles"ganz zu schweigen, das zeigt eben die Unreife, damit ist man nicht befähigt, einen solchen Hund zu führen.

Naturgirly  21.02.2018, 20:20

Abgesehen davon sind aggressive Hunde halt wirklich nicht süß und wer sowas schreibt muss mit diesen antworten rechnen.