Shanghai - welche Sprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meistgesprochene Sprache in Shanghai ist eindeutig Mandarin (普通话) . Zwar ist die Lokalsprache shanghainesisch (上海话 aka Wu aka ZangHeyWu) , wegen der sehr starken Zuwanderung aus anderen Provinzen wird diese allerdings nur noch von einer Minorität gesprochen. Z'greiste lernen in China in der Regel nicht die Lokalsprache.

Wenn der Grund deiner Frage also ist: Welche Sprache soll man lernen wenn man in Shanghai leben will, dann ist das klar und eindeutig Mandarin.

Um in Shanghai leben zu können/wollen - sollte man Mandarin sprechen können. Der typische Shanghai-Dialekt (der sich eher wie japanisch anhört) wird vor allem von der älteren Bevölkerung gesprochen, da die aber meist auch alle Mandarin sprechen, kommt man mit Mandarin überall durch. Im Übrigen wirst Du es nicht leicht haben in einer Sprachschule irgendwo 'shanghainese' lernen zu können. Solltest Du nur englisch sprechen wird es im täglichen Leben schwer, im Business-Bereich sind in jeder Firma Angestellte mit englischen Sprachkenntnissen zu finden.