Frage von mira17, 203

Welche Sprachen werden in Sydney gesprochen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 102

Australische Sprachen mit mindestens 500 Sprecher (ohne Sprecher) auf dem australischen Kontinent.

Englisch ist keine australische Sprache aber eine Amtssprache.

Sprache/Sprecher Stand 2013, Einheit, Verbreitungsgebiet:

Western Desert (Wati) 7600 PN/Wati, Western Desert

Aranda 6100 PN/Aranda, NT Alice Springs

Dhuwal 4000 PN/Yuulgnu, NT Nordost-Arnhem-Land

Warlpiri 2500 PN/Warlpiri, NT nördliche Wüste

Murrinh-Patha 1800 Daly River, NT Port Keats, Wadeye

Tiwi 1700 Tiwi, NT Bathurst und Melville-Ins.

Anindilyakwa 1300 Gunwinggu, NT Groote Eylandt

Gunwinggu  1200 Gunwinggu, NT nördliches Arnhem-Land

Kala Lagaw La 1200 PN/ Kala Lagaw La, QL westliche Torres-Straße

Wik-Mungkan 1100 PN/ Mittel-Pama, QL Nord-Cape York

Burarra 1100 Gunwinggu,NT Arnhem: Maningrida

Guguyimidjir 800 PN Hopevale

Gurinji 600 PN Victoria River

Walmatjarri 510 PN Fitzroy River

Abkürzungen: PN Pama-Nyunga, NT Northern Territory, QL Queensland, WA Western Australia

https://en.wikipedia.org/wiki/Pama%E2%80%93Nyungan_languages

Die haben keine Ähnlichkeiten mit Deutsch und Englisch, da sie keine indogermanische Sprache sind und nicht einmal zur nostratische Sprachfamilie gehören. Und selbst die finno-ugrischen Sprachfamilie, darunter Estnisch, Finnisch und Ungarisch gehören zur nostratische Sprachfamilie und haben daher mehr Ähnlichkeiten als die oben Genannten. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostratisch

https://en.wikipedia.org/wiki/Nostratic_languages#/media/File:Nostratic_tree.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Australische_Sprachen

Meine Quelle:

http://www.amazon.de/Die-Sprachfamilien-Welt-Indopazifik-Australien/dp/387548656...

Ich habe alle drei Bücher von Ernst Kausen und bin schwer begeistert.  Das Buch ist absolut einzigartig, es gibt auch auf Englisch überhaupt kein Werk dieser Art. Auch die meisten Kapitel sind an sich schon völlig einzigartig, zum Beispiel existiert außerhalb dieses Buchs wohl auch keine derartige Beschreibung der Sprachen Australiens und Amerikas. Die Preise bei diesem Bücher haben da echt verdient.

Kommentar von ChickPea ,

Aber die Frage war doch nach Sydney. Nicht Australien generell ;)

Kommentar von MarioXXX ,

Egal...

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von peterobm, 98

auch in Sydney wird es jede Menge Touristen geben. Also zig Sprachen

International

Antwort
von OleakaOle, 92

soweit english, wobei die es eine große Diaspora an griechischstämmige und serbischstämmige in Australien gibt. sogar ganze Viertel die Griechischsprachig sind, von daher  Griechische und serbische Australier. 

Ich hoffe ich konnte dir deine frage soweit beantworten.

Antwort
von Leisewolke, 83

annähernd die selbe wie im Mutterland oder in Kanada

Antwort
von darter90, 73

Englisch, die Sprache der Ureinwohner, und vermutlich noch viele andere, da Australien ja eine ehemalige Strafkolonie ist.

Antwort
von Ichhaltt, 75

Englisch, da es in Australien liegt und es ist nicht die Hauptstadt!

Australien war als Gefängnisinsel von England vorgesehen. 

Danke für eure Aufmerksamkeit 

Kommentar von darter90 ,

Was ist denn die Hauptstadt?

Kommentar von Ichhaltt ,

Canberra 

Kommentar von darter90 ,

Gut gegoogelt.

Kommentar von Ichhaltt ,

Nope hatte des mal ein halbes Jahr im englisch Unterricht

Kommentar von darter90 ,

Mal sehen was du in dem halben Jahr so alles erfahren hast. Warum ist denn Canberra die Hauptstadt? Obwohl sie im Vergleich zu den Metropolen doch eher klein ist.

Kommentar von Ichhaltt ,

Des ist fast 6 jahre her fes weiß ich nicht mehr alles 

Kommentar von darter90 ,

Dort war mal die, vereinfacht ausgedrückt, Gefängnisregistratur untergebracht.

Kommentar von Ichhaltt ,

Wie alt bist du 

Kommentar von darter90 ,

Damals habe ich noch nicht gelebt, falls du das meinst.

Kommentar von darter90 ,

Nicht nur vorgesehen.

Antwort
von Evileul, 78

Englich was denn sonst ?

Kommentar von mira17 ,

Ja aber nicht nur englisch

Kommentar von Evileul ,

Doch klar ,welche sprache sollte denn da noch gesprochen werden ?

Kommentar von ChickPea ,

Franzoesisch, Deutsch, Italienisch, Griechisch, Tuerkisch, Chinesisch, Vietnamesisch usw usw usw. Die Frage war, welche Sparchen dort gesprochen werden, nicht welche die Amtssprache ist.

Antwort
von kordely, 47

Ach ja, auch Deutsch und auch Ungarisch.

Kommentar von MarioXXX ,

Beszélsz magyarul?