Shampoo mit wasserlöslichem (bzw. auswaschbarem) Silikon OHNE Parfüm?

1 Antwort

Hallo Isabella, leider ist diese "Silikonliste" aus verschiedensten Gründen ziemlicher Blödsinn und kursiert leider immer wieder in den sozialen Netzwerken herum. Es sind sogar mehrere Stoffe gelistet, die keine Silikone sind...

Eine geringe Haftung (Substantivität) kann man an der Molekularmasse festmachen, die aber natürlich nicht angegeben wird..

Interessante Kandidaten wären zyklische Silikone, die idR flüchtig sind, aber eben deshalb fast nur als Lösungsvermittler in Dimethiconolhaltige Haarölen zu finden sind. Flüchtige Silikone werden darüber hinaus kritisch bewertet.

Man könnte alternativ nach polyethermodifizierten Silikontensiden Ausschau halten, die aber im Produkt eher andere Aufgaben haben, kaum substantiv aufziehen und daher direkt im Abfluss landen. Ich würde auch eher einen Conditioner oder Leave-in empfehlen.

Ansonsten hilft dir vielleicht die Info, dass sich fast alle gängigen Silikone mit allen tensidhaltigen Reinigungsmitteln auswaschen lassen. Die Löslichkeiten sind eher für Produktformulierung und Produktstabilität von Interesse.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten das Haar vor Reibung zu schützen. Ich persönlich verwende keine Silikone, da ich langfristig kaum Unterschiede zu anderen Pflegeprodukten ausmachen konnte.