Setzt ihr Sicherungsautomaten mit Neutralleiterkontakt ein?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

generell nicht 100%
Wusste nicht mal, dass es so was gibt 0%
Nur im TT Netz 0%

2 Antworten

generell nicht

Kosten mehr und beanspruchen mehr Platz, da idR breiter als 1TE.

Für eine Hauselektrik halte ich das für nicht notwendig bzw. nur kostenerhöhend.
Im gewerblichen bzw. industriellen Bereich finde ich wiederum, dass es abgesehen von Exoten zum Standard werden sollte. Die Ironie dabei ist, dass es genau dort aufgrund der höheren Anzahl der Stromkreise/Automaten zu deutlich mehr Platzbedarf führen wird. Dennoch sollte das mMn zum Standard werden, weil dort turnusmäßige Prüfungen durchgeführt werden müssen.

Peppie85
Fragesteller

Was den Platz angeht, von Siemens, ABB, oder GE gibt es die Dinger in EINER! Teilungseinheit schon ab rund 4,50 € das Stück.

Sicherlich, der normale LS ist noch mal einnen Ticken billiger, aber das Bisschen aufpreis sollte es doch wert sein.

AMG38  13.02.2024, 22:00
@Peppie85

War mir nicht bewusst, dass es die Teile mittlerweile auch als 1TE gibt. Das ist natürlich ein gamechanger.

Peppie85
Fragesteller
@AMG38

Ich will ganz ehrlich sein, ich möchte an dieser Stelle auch ein Wenig Werbung machen. Nicht etwa für ein bestimmtes Produkt, sondern eben für diese teschnische Möglichkeit. denn ich finde sie ehrlich gesagt geil..

Unsere größeren Zulieferer verbauen fast nur LS mit N-Kontakt, in Österreich sind aber auch keine N-Trennklemmen gefordert.

Peppie85
Fragesteller

Sind sie in DE übrigens auch nicht, wenn der Neutralleiter mit schaltet. die Forderung bezieht sich lediglich darauf, dass der N zu Meszwecken trennbar gestaltet sein muss.

Teheorteisch kann man sogar ganz auf die Klemmen verzichten. im öffentlichen oder geweblichen bereich macht das aber so gut wie niemand.

lg, Anna