Setzt ihr Haustiere mit Familienmitglieder gleich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haustieren sind Familienmitglieder - ob man will oder nicht, sie gehören dazu und man ist für sie verantwortlich, vielleicht sogar noch mehr als für die menschlichen Mitglieder einer Familie, denn man hat sie freiwillig angeschafft und sie haben keine Chance selbst über ihre Lebensbedingungen zu bestimmen, sondern sind auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Aus Respekt vor allem Lebendigen ist das auf jeden Fall eine hohe moralische Verantwortung.

Wildbore
Fragesteller

Dankeschön!

Jein...

Also meine Frettchen sind auf jeden Fall Familienmitglieder für mich, wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, wem ich das leben rette, wenn es nur einer sein könnte, würde es ein menschliches Familienmitglied sein.

Andererseits würde ich mein eigenes Leben ohne zu zögern riskieren um meine Monster zu retten, und wer mich davon abhalten würde, mit dem würde ich meinen Lebtag nicht mehr reden!

Deamonia  03.02.2016, 11:49

Wobei es hier schätze ich mal auch immer noch darauf ankommt, ob man alleine, oder zu mehreren wohnt.

Ich wohne alleine, und kann leicht meinen Tieren den Vorzug geben, und Rücksicht auf sie nehmen, wozu gehört das sie frei in der Wohnung leben, und ich immer lange Hosen und Socken tragen muss (auch im Sommer bei 35°)

Eine Familie mit kleinen Kindern kann das nicht, da sind dann die Menschenkinder wichtiger..

Ich habe 2 hunde und sie gehören mit zur familie. Man sollte meiner meinung nach nicht sagen dass es "nur ein haustier" ist sondern man sollte das tier mit zur familie zählen.

Natürlich gehören meine Tiere zu meiner Familie, aber zu einer Erwähnung im Stammbuch oder zusagen, sie seien ein direktes Familienmitglied, wäre mir ein wenig übertrieben.

Klingt komisch, ist es auch.

Meine Tiere sind Familienmitglieder, ja. Aber auf keinen Fall würde ich sie mit Menschen gleichsetzen. Ein Tier ist immer noch ein Tier und kein Mensch. Katzen dürfen bei mir ins Bett und aufs Sofa, genau wie Hunde. Sie werden gefüttert und es wird immer darauf geachtet, dass es ihnen gut geht. Aber sollte meine Mutter ins Krankenhaus müssen und mein Hund gleichzeitig auch, geht meine Mutter vor.