Setzt ein EMP nur aktive Elektronik ausser Gefecht oder auch inaktive?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim EMP wird alles zur Antenne und fängt Radiowellen ein. Transistoren, Dioden, Kondensatoren aber auch Radioröhren halten nur eine bestimmte Spannung aus. Halbleitersperrschichten werden von zu hoher Spannung durchschlagen, auch Kondensatoren Trafos und Radioröhren können von zu hohen Spannungen zerstört werden wobei die Spannung bei einer Radioröre einige hundert mal so hoch sein muß. Aber in Röhrengeräten sind Transformatoren drin die die hohen Spannungen der Röhren für Verbraucher wie die Lautsprecher nutzbar macht. Auch die Lautsprecher können kaputt gehen! Es stimmt nicht, dass Röhrenradios einen Atomkrieg überleben können!

Ist das Gerät an, so kommt die Betriebsspannung hinzu. Bei Digitalschaltkreisen liegt die Betriebsspannung knapp unterhalb der Grenze wo die zerstört werden. Standard "TTL" logik brennt bei etwa 6V durch und wird mit 5V betrieben. Hier reicht ein einziges Volt um die zu zerstören. Ist das Gerät Stromlos, muss der EMP halt nur 6x so stark sein als wenn es eingeschaltet wäre.

In Modernen Mikroelektronik Digitalschaltkreisen sitzen Transistoren drin die schon bei 2V kaputt gehen. Im Betrieb reicht schon ein viertel Volt mehr. Das wären die Prozessoren von PCs, vor allem die CPU und die GPU!

Das Prolem bei modernen Digitalschaltkreisen ist dass die wenig Energie brauchen. Grobe Elektronik verbraucht richtig Leistung, da muß viel Energie durch den EMP rein kommen um viel Spannung zu erzeugen. Bei Computern brauchen die Steuersignale aber praktisch keine Leistung wodurch ein sehr kleiner EMP schon gewaltige Spannungen erzeugen kann und das Gerät geht kaputt - zumal es auch nicht viel Spannung braucht um die Isolierschichten der mikroskopischen FET Transistoren zu durchschlagen.

Militärisches "Nuclear hardening" funktioniert nur durch Abschirmung, noch mal abschirmung, Funkenstrecken zum ableiten der Energie, spezielle überspannungshalbleiter in jedem Schaltkreis die die Restenergie verbrauchen bevor gefährliche Spannungen auftreten können, viel Tolleranz gegen Spannungen (wo normale Geräte z.B. bei 6V kaputt gehen, halten die 20V oder gar mehr aus), noch viel mehr Abschirmung und Erdung und alles kurzgeschlossen bei nicht Betrieb.

Hacko1777  21.02.2014, 22:11

Einen sehr gute Antwort. =)

Beides.

Ein EMP ist ein sehr starkes elektromagnetisches Feld. Dadurch kommt es in elektronischen Bauteilen zu einer Verschiebung von Ladungsträgern. Das bedeutet im Endeffekt Überspannungan an den verschiedensten Stellen. Dabei ist es unerheblich, ob die Elektronik eingeschaltet ist oder nicht.

Geh mal davon aus, dass nur das kaputt geht, was zu diesem Zeitpunkt Strom hat.

Commodore64  28.12.2011, 23:47

Nein, nur die Wahrscheinlichkeit steigt bzw. die Stärke des EMP kann viel kleiner sein.

Der EMP speist Energie in Schaltkreise ein, die gehen ab einer bestimmten eingespeisten Spannung bzw. Leistung kaputt ob die an waren oder nicht.

Kann man sich vorstellen als wenn ein LKW in einen PKW mit einer gewissen Geschwindigkeit frontal rein kracht. Ob der PKW steht oder nicht macht bei einer gewissen Geschwindigkeit des LKW keinen Unterschied mehr ob der Fahrer überlebt oder nicht!

Abgeschaltet muss man sehr weit vom Zentrum des EMP weg sein, eingeschaltet sehr, sehr weit damit das Gerät ganz bleibt.

Durch die elektromagnetische Welle die ausgesendet wird, würde es zu starken Induktionseffekten kommen. Da würde alles meiner Meinung nach kaputt gehen.

mal ne frage woher soll soein starker emp kommen auser glob ich von nem blitz aber woher sol der kommen

E36Astronom  26.12.2011, 23:26

HAARP

E36Astronom  26.12.2011, 23:30
@KevinY

Haarp!

oder Militärtechnologie,die du nicht zu sehen bekommst ;-)

Commodore64  28.12.2011, 23:48
@E36Astronom

Haarp!

Ja sicher doch! Ein "Ionosphären Radar" zur erforschung der Erdatmosphäre soll eine militärische Superwaffe sein. Klar! Und Wetterballons sind in wirklichkeit getrante Smartbombs!

Commodore64  28.12.2011, 23:58

mal ne frage woher soll soein starker emp kommen auser glob ich von nem blitz aber woher sol der kommen

Tatsächlich gibt ein Blitz einen EMP ab. Hört man bei Gewitter Mittelwellenradio, so knackt es im Lautsprecher immer wenn es Blitzt. Das Radio empfängt diesen EMP. In ganz Deutschland sind vernetzte Mittelwellenempfänger verstreut die das Knacken auffangen und den genauen Zeitpunkt festhalten. Durch triangulation kann man dann auf 20 Meter genau sagen wo jeder Blitz eingeschlagen ist. Das dient nicht nur der Wissenschaft, auch Versicherungen nutzen diese Daten um festzustellen ob ein gemeldeter Blitzschaden echt sein kann oder es sich um Betrug handelt.

Aber so ein Bitz EMP ist ein Fliegenschiß gegenüber dem EMP einer Atombombe. Es gibt einen bestimmten Punkt 11km über der Nordsee. Zündet man dort eine Atombombe, so gibt es keine toten und verletzten, auch der Fallout ist minimal, aber der EMP zerstört die hälfte der Kommunikations und Stromversorgungsnetze der NATO. England, Deutschland, Frankreich, sogar Teile von Spanien und Italien sind betroffen. Wärend des kalten Krieges war das eine Möglichkeit der Russen den 3. Weltkrieg zu beginnen und die NATO tagelang lahm zu legen. Der Westen hätte den Beginn der Invasion gar nicht erst mit bekommen weil die Regionen in und rund um die Invasion keine Nachrichten empfangen oder aussenden können. Bis sich das Chaos ind er NATO gelegt hätte und der Westen herausgefunden hätte was los ist, wären die Russen schon in Frankreich gewesen!