Setze ich mir zu große Ziele im Leben?

5 Antworten

Also, Ziele im Leben zu haben ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt! Besser wie keine Ziele bzw. Plan zu haben! Was bei vielen Leuten, vor allem in deinem Alter, der Fall ist. Von dem her finde ich das sehr gut das Du Zeile hast, wie z.B. das Jurastudium. Lass Dich da nicht vom Geschwätz anderer Leute beeinflussen oder abbringen! Meist sind die nur neidisch, weil sie selber nichts erreicht haben oder wollen einen vom Weg abhalten!

Erzähle anderen auch nicht immer alles! Wenn man hohe Ziele hat, kommen nicht selten missgünstige oder negative Kommentare. Deine Ziele und dein Leben, sind ausschließlich deine eigene Sache und gehen andere absolut gar nichts an. Schau auch das Du solche missgünstigen und negativen Leute meidest und erzähle ihnen vor allem nichts von deinen Plänen und Ziele! Das ist absolute Zeitverschwendung! Diese Erfahrung hast Du ja inzwischen selbst gemacht.

Wie gesagt, ziehe einfach dein Ding durch und erzähle anderen nichts! Glaube an Dich und gehe deinen Weg! Sag Dir einfach, eure Missgunst ist meine Motivation! Euch werde ich es zeigen! Was meinst Du wenn Du eines Tages deine Ziele erreicht hast und dein Jurastudium in der Tasche hast und Rechtsanwalt bist, die platzen vor Neid! Da sagt dann keiner mehr was!

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!

Hier ein kleines Motivations-Video für Dich!

https://www.youtube.com/watch?v=J7wMaw2ZPYk

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Beides. Nicht entweder - oder.

Du solltest natürlich auch dein Leben genießen und nicht NUR für die Zukunft lernen.

Große Ziele sind aber erst mal gut. Besser große Ziele haben und nicht alle erreichen als von Anfang an kleine Ziele zu haben, weil man sich nichts zutraut!

Wenn du jetzt aber zu Hause sitzt und 100% deiner Freizeit planst oder lernst, solltest du überlegen, ob du noch etwas für dich tun kannst, das dir Spaß macht. Wenn dir das Lernen oder Planen Spaß macht, ist das aber auch völlig okay!

Grundsätzlich: Lernen schadet nie, wenn man sich dabei nicht körperlich kaputt macht (also trotz Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verspannungen weiterlernt). Alles, was du lernst, hilft dir später, mehr zu lernen, ist Vorwissen, ist eine Lernerfahrung. Je mehr Routine du hast, desto besser wirst du später auch anspruchsollen Stoff lernen.

Trotzdem würde ich mir einen Plan machen, bei dem Phasen des Lernens, Planens, der Hobbys, der körperlichen Entspannung (Sport) und der sozialen Interaktionen (Freunde treffen) vorkommen. Es kann mal Tage geben, an denen man nur lernt und andere, an denen man fast nur mit Freunden draußen war. Davon sollte man kein schlechtes Gewissen haben.

Einige Erwachsene haben eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie man "seine Jugend genießt", vergessen aber, dass das etwas sehr Individuelles ist. Der eine genießt die Jugend, indem er viel feiern geht, ein anderer konzentriert sich auf seinen Sport oder seinen Musikunterricht (Instrument) oder perfektioniert ein anderes Hobby. Manche haben zeitweise Lernen oder bestimmte Schul- oder Studienfächer als Hobby. Das sollten Erwachsene dann auch akzeptieren.

Keiner kann sagen, was in 10 oder 20 Jahren rückwirkend am besten gewesen wäre.

Sicher ist aber, dass man besser und schneller lernt, je mehr Übung und je mehr Vorwissen man hat, mit dem man den Stoff verknüpfen kann!

Glaube an dich und du wirst all deine Ziele erreichen! Ich bin genauso und genau solche Ratschläge geben mir andere, aber nicht jeder hat gleiche Interessen und nicht jeder hat Ziele und nicht jeder, der Ziele hat erreicht die. Wichtig ist, dass du Selbstvertrauen hast und weiß, dass du es schaffst, wofür du brennst. Ich habe meine Ziele erreicht und habe mir neue Ziele gesetzt und kämpfe weiter.

Viele Leute sind neidisch

Viele werden nicht Mal verstehen, wofür du das alles machst und wie wichtig es dir ist

Deine Eltern wollen nur was Gutes für dich, aber es kann trotzdem sein, dass sie dabei gar nicht verstehen, dass du weißt was du machst und genau auf dieser Art dein Leben genießt.

Also konzentriere dich auf DICH und auf das, was du erreichen willst.

Es gibt nichts was unmöglich ist, wenn das andere geschafft haben, schaffst du das auch. Vielleicht fällt du hin, aber du stehst auf und machst weiter

Viel Erfolg ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich ein Studium vorzunehmen finde ich jetzt nicht sehr hoch gegriffen. Jedoch solltest du den Spaß nicht vergessen und das Leben auch jetzt genießen. Die besten Pläne nützen nichts, wenn z.B. ein Schicksalsschlag alles umwirft.

die sind einfach nur doof! / dumm

Menschen sind unterschiedlich. Ich hatte auch solche Ziele und habe sie erreicht. 🤷‍♂️