Server kaufen für Webseite, Datenbank + Homeassitent?

1 Antwort

Die dortigen Server stehen nicht zum Verkauf(!!!)

Abgesehen davon ist es m. E. nicht sinnvoll einen HomeAssistent-Server in der Art ins Internet zu stellen - dann doch besser z. B. via Raspi im LAN.

DotNetCreep
Fragesteller

Warte man kann im Rasberry Py, ein Server aufbauen wo gleichzeitig meine Webseite gehostet werden kann mit der dazugehörige kleine Datenbank und die Homeassitant?

mchawk777  13.10.2023, 18:08
@DotNetCreep

...um es kurz zu machen: Ja klar.
Ich betreibe selbst eine MariaDB ("MySQL openscource"), meinen pi-hole-server in Kombination mit Unbound.

Selbst mit dem Homeassistent und Apache-Server sind das Anwendungen, die üblicherweise weder viel Traffic verursachen und viel CPU-Power benötigen.

Bezüglich Deines Webservers bzw. Webauftritts wäre halt die Frage, mit wie viel Traffic Du generell rechnest, weil dieser halt über Deine normale Internetleitung laufen muss.

UND: Wenn Fremdzugriffe zu erwarten sind - also nicht nur für Dich - dann wäre schon die Frage, ob nicht ein normales Hosting (z. B. Strato) eine Variante wäre.
Selbst das Starter-Paket hat 2 SQL-Datenbanten auf SSD, PHP und ein SSL-Zertifikat mit an Bord. Es ist halt für einen Webserver für Dich wartungsfreier als ein kompletter Server.

Anyway: Es kommt halt auf die genauere Anwendung an.
Ich würde jedenfalls alle "internen" Anwendungen auch im LAN belassen - und von außen dann via VPN zugreifen - was sicherer wäre als Portfreigaben.

Für Homeassistant & MariaDB/SQL würde ich Docker installieren und dann die entsprechenden Container.

Ach so: Der Raspi 5 steht gerade in den Startlöchern. Wirf ruhig mal einen Blick drauf.

DotNetCreep
Fragesteller
@mchawk777

Ne, ist nur hobbymäßig für Schule und späteren Laufbahn. Auf meiner Webseite laufen nur vlt maximal 10 Nutzer pro Monat rum :D

Wenn ich mir Raspi 5 hole wo home assistance laufen soll + Webseite mit DB dann hoffe ich mal das es nicht abstürzt :D

habe ich halt alles im LAN und kann es auch im LAN verwalten.
So ginge es oder gibt es noch einwende und btw ich bedanke mich ganz herzlich schonmal für die mühevolle Antwort von dir ^^