Server einrichten leicht gemacht?

3 Antworten

Ave!

Die Frage ist, ob man ohne Ausbildung einen Root-Server einrichten lernen kann?

Sofern Plesk vorinstalliert wird, musst du dir eigentlich auch als Laie relativ wenig Gedanken machen.

  • Wichtig ist, dass du nirgends 777 als Berechtigung nutzt und entweder einen Docker Container für den Web-/Game-/etc.-Server einrichtest oder ihm einen eigenen Benutzer zuweist.
  • Unter Root sollte allgemein kein Programm laufen.

Sofern du diese beiden Punkte beachtest und keinen unnötigen Schnickschnack nutzt oder installierst, musst du dir um das weitere eigentlich keine Gedanken machen.

Plesk übernimmt das Wichtigste für dich.

Ich habe ein tolles Addon für Plesk gefunden und zwar:

Fail2ban reicht vollkommen und ist vorinstalliert und eingerichtet. Es benötigt hier keine zusätzliche Firewall.

Ich möchte ein Bilderhoster starten und dazu braucht man auch ein Root-Server. Ehrlich gesagt, möchte ich auch bisschen herum experimentieren.

Root- & Managed sind für dein Vorhaben, neben dem Kostenpunkt mehr als überdimensioniert. Selbst ein Shared-Hosting Tarif muss es nicht unbedingt zu Beginn sein. Für einen Start ins Thema und generell eine Entwicklung würde ich immer lokal starten.

Einen lokalen Webserver auf PHP Basis kannst du dir ohne Vorwissen einfach auf Windows gönnen:

www.apachefriends.org/de

Mit wenig Arbeit ist das auch temporär im Netz verfügbar gemacht, um z.B. A-B Tests oder Ähnliches zu ermöglichen, ohne dir ein Raspberry, NAS oder einen Server bei hetzner hinstellen zu müssen.

Nach dem Experimentieren und etwas Plan vom Thema kannst du im Anschluss schauen was du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt halt drauf an was du machen willst. Grundsätzlich kann man alles lernen, aber grad die Sicherheit spielt dann wieder eine größere Rolle, ob man es richtig macht oder nicht.

Was genau willst du denn machen? Wenn es nur darum geht eine einfache Wordpress Seite o.ä. zu hosten oder einen Online Shop o.ä., dann hol dir lieber ein Managed Hosting, die Zeit und der Aufwand das selber zu machen ist es nicht wert.

Wenn es nur kleine/einfache Projekte sind, dann hol dir einen Mini PC(Leistungsfähigere und oftmals billigere Alternative zum Raspberry Pi), stell ihn dir zuhause hin und installier dir einen Hypervisor Server wie Proxmox, auf dem du virtuell mehrere VMs mit Windows und Linux laufen lassen kannst, dort kannst du auch rum experimentieren und dadurch das diese hinter deinem Router sitzen(der in der Regel eine Firewall hat) sind sie auch etwas sicherer als irgend ein Online Root Server der komplett offen und am Netz hängt.

Ich hab bei mir Zuhause auch mehrere Mini PCs und DIY Server stehen die ich per Portfreigabe nutze und eine Domain bei Duck DNS auf die ich andere Domains weiterleite.

Guter Einstigs Mini PC HP Prodesk/EliteDesk, gibt es ab 100€, für ca. 220€ bekommt man da einen QuadCore Mini PC mit 32GB RAM

ORHUX1337
Fragesteller

Ich möchte ein Bilderhoster starten und dazu braucht man auch ein Root-Server. Ehrlich gesagt, möchte ich auch bisschen herum experimentieren.