nextcloud übernimmt den ganzen webserver?

2 Antworten

Wenn du den Server per IP aufrufst bekommst du immer den Default VHost. Du musst bei ServerName die Domain bei allen VHosts komplett eintragen (nextcloud.example.com) UND diese Domain auch beim Aufruf verwenden.

In der config.php von Nextcloud muss die Domain auch eingetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Dein Apache muss auch wissen, wann er dich in welchen Webserver schiebt. Der ServerName ist dabei eine Domain und nicht einfach nur ein Name. Mit einer unterschiedlichen Domain kannst du Apache sagen, welchen Webserver du jetzt haben willst. Für mehr Hilfe müsstest du Mal deine config posten