serbische nachnamen

9 Antworten

antwort: ja gibt es.

grundsätzlich ist es mit den serben, kroaten und muslimen eine traurig lange geschichte. was man wissen sollte und das wird dir helfen, ist folgendes:

man unterscheidet die serben, kroaten und moslems grundsätzlich an ihrem glauben. serben sind griechisch orthodox, kroaten römisch katholisch und die bosnier sind muslime. Man hat somit mit 80 prozentiger wahrscheinlichkeit recht wenn man wie folgt vorgeht: nachnamen die sich wie serbische, bulgarische oder russische vornamen anhören sind meistens serben, angehängt wird -ic, -vic oder -ovic. wobei man berücksichtigen muss das slavonier, osten kroatiens, auch serbische nachnamen tragen und durchwegs kroaten sind.

das -ac ist sowas wie das -er im deuschsprachigem raum. es werden meistens berufe, oder adjektive benutzt.

es ist richtig das es öfters in kroatien als in serbien vorkommt das jemand die -ac endung hat.

die aussprache ist aber für deutschsprachige nicht immer nachvollziehbar weil selten die nötigen apostrophe angegeben sind. so wird das -ac mal -az ausgesprochen mal wie bei kovac als -atsch. jedoch auf keinen fall als -ak.

kubica lässt grüssen

akonippon  06.02.2014, 19:51

serben griechisch orthodox ist falsch serben sind serbisch orthodox:

Als Serbisch-Orthodoxe Kirche (serbisch Српска Православна Црква/Srpska Pravoslavna Crkva, abgekürzt СПЦ/SPC) werden die autokephale orthodoxe Kirche von Serbien und die ihr nachgeordneten Kirchen bezeichnet. Sie bilden gemäß dem allen orthodoxen Kirchen gemeinsamen Glaubensbekenntnis zusammen mit den anderen orthodoxen Kirchen die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche (serbisch: jedinu, svetu, sabornu i apostolsku crkvu).

http://de.wikipedia.org/wiki/Serbisch-Orthodoxe_Kirche

Moravac ist serbischer nachname mit "ac". ibrahimovic ist kein serbischer nachname weil der erste teil des namens ibrahim (der names sagt es schon) ein muslimischer name ist und daher zu bosnien gehört, oder muslimovic ebenfalls. Kroatische nachnamen enden auch mit ic, jedoch gibt es viele nachnamen wie z.B Brcina oder Misura wo gar kein "ic" haben. Es gibt auch viele Namen wo es im koratischen, sowie im serbischen gibt z.B Coric. Im ganzen ist es schwer den nachnamen einer Nation (serbien, kroatien, montenegro oder bosnien) zuzuordnet als "nicht kenner"

User22945  05.01.2016, 01:13

Und von wo würde der Nachname bešyarfard kommen ? Meine Freundin heist so mit Nachnamen und kommt aus Bosnien. Kann das sein??

Hallo alle zusammen Meine Vater stammt auch aus Serbien der heißt aber giner mit Nachname Sind da vielleicht andere Wurzeln im Spiel Gruß luki

hm ja das gibt es auch!! aber meistens sind die, die auf ,AC' enden solche aus Bosnien! aber diese länder gehören eigentlich auch zusammen; Serbien, Kroatien und Bosnien!!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

User22945  05.01.2016, 01:16

Und von wo würde der Nachname bešyarfard kommen ? Meine Freundin heist so mit Nachnamen und kommt aus Bosnien. Kann das sein??

Ja gibt es aber gewöhnlich ist immer diese Endung zB eminovic , dalic, usw

anna655  06.09.2016, 00:02

Eminovic ist kein serbischer Nachname, sondern ein bosnischer..