Der Unterschied bei Nachnamen in der Ukraine?

4 Antworten

Ohne Deinen Namen zu wissen, kann ich Dir keine Auskunft geben. Es können nicht alle Ukrainer Kovalchuk, Kovalenko oder Melnichuk heißen.

Wenn Du nicht schreibst wie Dein Name zumindest endet kann ich Dir auch nicht helfen. Ürigens sowas we typisch ukranische Namen is eher ein Stereotyp. Es gi mehrere Möglchkeiten der Namensbildung und die Ukraine ist nicht aus einem homogene Gebiet enstanden. Die Wurzeln der einzelen Reginen und deren Bewohner sind sehr unterschiedlich. Und es gab auch keine Umsiedlungen der Ukrainer aber.

jessiiKaa
Fragesteller

Mein Name endet auf "ta". Mehr will ich nicht verraten weil er sehr kurz ist & sehr selten eben. Ich kann schon verstehen, dass man mir jetzt erzählen will, dass es normal ist & nicht jeder Name überall ähnlich sein muss & Typisch usw. Mir ist schon klar, es ist nun einmal ein Fakt, dass meine Vorfahren Ukrainer sind. Aber mich interessieren auch die tieferen Wurzeln. Ich meine selbst wenn jemand im Deutschen "Rumpelstilzchen" oder sonst wie heißt - ist es vielleicht nicht sehr verbreitet, aber keine Bezweifelt das Deutsche am Namen. Und mich interessiert es eben, wie es sein kann, dass es in der Ukraine ab und an solche Namen gibt. Kann ja sein, dass es einzelne Familien gewesen sind die damals zugesiedelt sind. Weiß ich ja nicht, aber vielleicht gibt es jemanden der sich mit der Geschichte dieses Landes besser auskennt als ich.
Nur um mal meine Absicht zu erläutern. Es war übrigens tatsächlich eine reine Interessenfrage.

JBEZorg  11.12.2015, 20:35
@jessiiKaa

Mit so einer Endung vermute ich doch sehr typische ukrainische Namen, insbesondere vielleicht aus dem Umfeld der Kosaken. Von denen Stammen oft Namen, die von Kosakenspitznamen abgeleitet wurden, so wie es bei Kоsaken üblich war.

Wie gesagt ohne vollsändigen Namen kann ich nicht mehr sagen aber Namen wie Tscharnota oder Lauta sind durchaus typisch ukrainisch.

Ausserdem sind Ukrainer auch ein Mischvolk. Die heutgen Ukrainer haben von Türken und Tataren im Süden bis hin zu Rumänen, Rusinen und Deutschen bzw. Östrreichern im Westen verschiedenste Wurzeln, von denen auch Namen herkommen können.

Und auf verschidenste Weisen auch. So als Beispiel der slowakische Nachname Tatar heisst nicht, dass der Mensch tatarische Vorfahren hatte. Vielleicht war es nur der Spitzname wegen Aussehen oder Beschäftigung vergeben. So kann es auc mit einem ukrainischen Nachnamen laufen.

Es gibt auch in Deutschland untypische Nachnamen? Es kann nicht jeder Mensch den gleichen Nachnamen haben.

jessiiKaa
Fragesteller

Das ist mir bewusst.. Aber untypische deutsche Namen sind trotzdem irgendwie Deutsch. Genau so in der Ukraine, aber diese Namen könnten eher asiatisch sein, als slawisch..

KUMAK  10.12.2015, 13:00
@jessiiKaa

Ich kenne viele Deutsche die einen so typischen Nachnamen haben, dass man denken könnte sie wären aus einem anderen Land. Das ist völlig normal. Mein Name wird sonst auch nirgendswo verwendet.