Serato Hot Cues auf DJ-Controller sehen/nutzen?

2 Antworten

Wenn dein Controller ein reiner MIDI-Controller ist und kein Standalone Gerät, dass auch Audio abspielen kann, kann er mit Cue Infos gar nichts anfangen, sondern nur die Software.

DjTilDawn  17.07.2021, 01:36

Das ist nicht korrekt. Läd man den Track in das virtuelle Deck der Software zeigt auch ein reiner MIDI-Controller die CUE-Punkte an, sofern er über die dafür notwendigen Buttons oder ein entsprechendes Display verfügt.

StefanAumueller  17.07.2021, 11:10
@DjTilDawn

Ja, das ist richtig. Aber der Controller speichert keinerlei Daten, geschweige denn man könnte Daten aufspielen.So hatte ich die Frage verstanden…

Da wirfst Du einiges durcheinander.

Wenn Du in Serato (Hot)Cues speicherst, sind diese auch nur in Serato wieder aufrufbar. Mit Rekordbox hat das also erst mal rein gar nichts zu tun.

Die (Hot)Cues werden in die Metadaten des Tracks gespeichert. Diese Daten sind nicht ohne weiteres sichtbar, werden aber beim verschieben/kopieren des Tracks mit bewegt, gehen also nicht verloren. In Deinem Fall sind die Daten also mit den Tracks auf die Festplatte gewandert. Wenn Du die Festplatte nun an einen anderen Rechner anschließt, auf dem ebenfalls Serato installiert ist, sind die (Hot)Cues dort nach dem Laden der Tracks wieder sichtbar.

Willst Du (Hot)Cues aus Serato außerhalb von Serato nutzen, musst Du die Tracks erst mittels Software konvertieren. Dafür gibt es nur wenige Softwares, teilweise sogar nur für MAC und nicht in jede beliebige Richtung. Ich würde eher die Finger davon lassen und bei einer reinen Nutzung von Serato bleiben. Das ist meiner Meinung nach auch nach wie vor die bessere Software der beiden.

Deine (Hot)Cues aus Serato können deshalb nicht ohne Laptop auf einem Controller wie z.B. einem CDJ 2000 (NXS, 2) genutzt werden, weil kein Controller intern Serato als "Betriebssystem" verwendet. Das funktioniert tatsächlich nur mit (Hot)Cues aus Rekordbox.

Wenn Du trotzdem Deine Tracks konvertieren willst, ist unter anderem hier beschrieben, wie das funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=8tB-Pq-XDRk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung